1. Grevenbroich

Generationswechsel in der Elsener Kirmesgesellschaft

Generationswechsel in der Elsener Kirmesgesellschaft : Reibels Abschied

Die traditionsreiche Delegiertenversammlung der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth fand in diesen Tagen erstmalig seit über zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Zugleich war es die Premiere dieser Runde in der historischen Zehntscheune.

Präsident Peter Reibel begrüßte zum letzten Mal in seiner Funktion als Präsident der Gesellschaft die gut 60 anwesenden Kirmesfreunde.

Nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit, in denen er 20 Jahre als Präsident die Geschicke der Kirmesgesellschaft leitete, verabschiedete sich der 71-jährige in den wohlverdienten Kirmes-Ruhestand.

 Endlich mal wieder eine Delegiertenversammlung der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth in Präsenz.
Endlich mal wieder eine Delegiertenversammlung der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth in Präsenz. Foto: Abels

Gleiches gilt für Commandeur Franz-Josef Schlangen, der nun auf stolze 33 Jahre Vorstandsarbeit zurückschauen kann. „Lieber hätten wir uns im Rahmen einer normalen Klompenkirmes von euch verabschiedet. Corona hat das jedoch verhindert“, bedauerte der scheidende Präsident in seinen Abschiedsworten.

Beide seien jedoch sehr zuversichtlich, beim nächsten Heimatfest noch einmal angemessen von allen Kirmesfreunden Abschied nehmen zu können.

 Sehr zufrieden: Präsident und König.
Sehr zufrieden: Präsident und König. Foto: Abels

„Ganz großes Dankeschön für eure jahrelange Unterstützung“, ergänzte Franz-Josef Schlangen die emotionalen Abschiedsworte der Beiden.

Die Delegierten honorierten mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen den unermüdlichen Einsatz der beiden.

Neben Peter Reibel und Franz-Josef Schlangen schieden auch Klaus Terhardt, Timo Breitmeyer, Tarek Hijazi, Oliver Böttcher und Christoph Reibel aus dem Vorstand anlässlich der anstehenden Neuwahlen aus.

Doch auch die Nachfolge Reibels war in den Reihen der Brauchtumshüter schon geregelt. So wählten die Kirmesfreunde mit Gregor Diekers den bisherigen Vize einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten, der sich spürbar auf diese neue Funktion freut: „Ich danke für euer großes Vertrauen und freue mich auf die Aufgabe“, so Diekers.

An seine Seite wurde Dirk Bennert als neuer Vize-Präsident gewählt. Christian Abels, im dritten Jahr amtierender Klompenkönig, wurde ebenfalls in seinem Amt als Geschäftsführer der Gesellschaft bestätigt.

Der weitere Vorstand besteht aus: Stephan Grevel (Vize-Geschäftsführer), Norbert Stüttgen (Kassierer), Gereon Neukirch (Vize-Kassierer), Dietmar Wolf (Commandeuer) sowie den Beisitzern Nils Ahrens, Michael Büttgenbach, Johannes Meuter, Thaddäus Mertens und Moritz Sterken.

Neben Verabschiedungen und Neuwahlen ging es bei der gutbesuchten Versammlung besonders um den Blick nach vorne auf die anstehenden Termine und das Wiederbeleben der Vereine:

  • Hermann Vierkötter, Heinrich Küpper und Theo
    Zum Tag des Ehrenamtes : Ein großer Dank an drei verdiente Ehrenamtler
  • Gröhe und die Nato
    Berliner Notizen: : Die NATO – 75 Jahre alt und gefragt wie eh und je
  • Das neue Wirtschaftsförderungskonzept setzt wichtige Zukunftsimpulse
    Kreistag beschließt neues Wirtschaftsförderungskonzept : „RKN – Next Generation“

Am Pfingstsamstag findet ab 14 Uhr das Klompenbiwak samt vorgelagertem Kinderprogramm auf dem Kirmesplatz in Elsen statt, bei dem schon die Vorfreude auf die nächste richtige Kirmes geweckt werden soll.

Auch die Planungen für das in zwei Jahren anstehende 100-jährige Bestehen der Kirmesgesellschaft waren Thema. Hierzu werden in Elsen bereits fleißig Ideen entwickelt und Programm geplant.

Zum Ende einer ebenso themenreichen wie emotionalen Versammlung bedankte sich der neue Präsident Gregor Diekers bei den zahlreichen Anwesenden und sprach noch einmal ganz besonders den ehemaligen Vorstandsmitgliedern im Namen aller Kirmesfreunde großen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

(-ekG.)