1. Grevenbroich

Neues Polizeidienstgebäude feierlich eingeweiht

Neues Polizeidienstgebäude feierlich eingeweiht : Tausend Quadratmeter Sicherheit

Heute konnte das neue Polizeidienstgebäude in Grevenbroich feierlich eingeweiht werden. Aus diesem Anlass stattete Staatssekretär Jürgen Mathies der neuen Wache einen Besuch ab.

Zugegen waren auf Einladung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auch Vertreter des „Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste“ sowie des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) und Bürgermeister Klaus Krützen.

Im Februar 2019 hatten die Vorarbeiten begonnen – in direkter Nähe zur alten Wache, denn der Neubau sollte auf dem gleichen Grundstück entstehen, die zentrale Lage erhalten bleiben.

Am 8. November 2019 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte dann im August 2021 zügig der Umzug vonstattengehen. Im Anschluss erfolgte der Rückbau des alten Dienstgebäudes, durch den schließlich der Blick auf die neue Wache zur Lindenstraße hin freigegeben wurde.

Nun sind die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen. Der Vorplatz wird noch mit Sträuchern und Winterlinden bepflanzt und als Begegnungsraum für die Bürger der Stadt Grevenbroich offenbleiben.

 Einweihung des neuen Polizeidienstgebäudes in Grevenbroich.
Einweihung des neuen Polizeidienstgebäudes in Grevenbroich. Foto: RKN.

„Im Rahmen einer straffen Baumaßnahme ist hier in Grevenbroich innerhalb von kürzester Zeit ein modernes Dienstgebäude entstanden. Es ist eine gute Basis für professionelle Polizeiarbeit“, konstatierte Staatssekretär Jürgen Mathies.

Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat und Leiter der Kreis-Polizeibehörde, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden angesichts der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und freute sich über das Ergebnis: „Das neue Wachgebäude wird den hohen Ansprüchen an eine zeitgemäße Polizeiarbeit gerecht. Die Mühen, die in diesen Mauern stecken, haben sich gelohnt!“

Nach dem Umzug haben Wach- und Wechseldienst, der Bezirksdienst, das Kriminal- und Verkehrskommissariat und das Zentrale Verkehrsunfallaufnahmeteam hier ihre neue dienstliche Heimat gefunden. Und die Anwesenheit der Polizei an diesem Standort ist dem Landrat wichtig: „Nach meinem Empfinden ist sie an der Lindenstraße aus der Stadt Grevenbroich nicht mehr wegzudenken. Wir setzen hier und heute mit der Einweihung ein weiteres Zeichen für unsere Präsenz und unseren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger.“

Auf einer Nutzfläche von rund 1.060 Quadratmetern haben die  Mitarbeiter und nicht zuletzt Besucherinnen deutlich mehr Platz als in dem zuvor genutzten Gebäude.

  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
    Neujahrsgruß von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke : „Selten war ein Jahreswechsel mit so viel Ungewissheit verbunden...“
  • : Landrat Hans-Jürgen Petrauschke empfing Sternsinger
    Landrat Petrauschke empfängt Sternsinger : „Vorbild für viele“
  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Blutspende,
    Erfolgreiche Blutspendeaktion im Kreishaus : Auch der Landrat gab sein Blut

Um die gute Kooperation traditionell symbolisch abzuschließen, überreichte Elke Kolfen, Leiterin der BLB-Niederlassung Düsseldorf, heute feierlich den Schlüssel an Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: „Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit an diesem Projekt“, sagte Elke Kolfen, „denn nicht zuletzt zahlte auch dies darin ein, dass die neue Wache in so kurzer Zeit fertiggestellt wurde und wir diese neue, funktionale und repräsentative Unterbringung jetzt an die Polizei übergeben konnten. Gemeinsam für ein sicheres Grevenbroich."

(-ekG.)