1. Grevenbroich

Schilder weisen auf Baumpatenschaften hin

Schilder weisen auf Baumpatenschaften hin : Fürs Stadtklima

Im Rahmen der Aktion „Grevenbroich da blüht dir was“, die die Stadtbetriebe in Kooperation mit dem BUND und dem „Stadtmarketing Grevenbroich“ durchgeführt haben, hatten Bürger die Möglichkeit, Baumscheiben insektenfreundlich zu gestalten und zu pflegen.

33 Baumpaten haben an der Aktion teilgenommen, von denen 23 zuvor noch keine Patenschaft übernommen hatten. Insgesamt gab es in der Stadt Grevenbroich seit der Landes-Garten-Schau etwa 300 Patenschaften.

Jeder Pate und jede Patin erhielten einen Stadtgutschein. Kindertagesstätten, die an der Aktion teilgenommen haben, gewannen eine Apfelbaumpflanzung vor Ort. In Zukunft werden jede Patin und jeder Pate ein Patenschild mit der Aufschrift „Dieses Beet wird von Baumpaten gepflegt“ erhalten, um die Baumscheibe zu kennzeichnen. Die Verteilung übernehmen der BUND, das Stadtmarketing und die Stadtbetriebe.

Teilnehmer können die Patenschilder auch nach vorheriger Absprache bei den Stadtbetrieben abholen. Ansprechpartnerin ist Sabrina Förster. Sie ist unter 02181/608–471 telefonisch erreichbar.

 Rita Krawinkel (Stadtmarketing Grevenbroich), Sabrina Förster und Monika Stirken-Hohmann (beide Stadtbetriebe) sowie Monika Hansen (BUND).
Rita Krawinkel (Stadtmarketing Grevenbroich), Sabrina Förster und Monika Stirken-Hohmann (beide Stadtbetriebe) sowie Monika Hansen (BUND). Foto: SGV.

Baumpaten engagieren sich ehrenamtlich und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zum Stadtklima. Die vergangenen Trockenperioden haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass Bürger zum Erhalt der Grünflächen im Stadtgebiet beitragen.

(-ekG.)