„Wir sind bereit!“ Der Countdown für das Schützenfest ist angebrochen

Grevenbroich · Schützenfest findet statt! Auf diese Nachricht haben die Schützen des Bürgerschützenvereins Grevenbroich lange sehnsüchtig gewartet. Veranstaltungen wie das BSV-Sommerfest und nicht zuletzt die Vorstellung des Jahrbuchs 2022 und das heiß geliebte Schützenbiwak ließen die Vorfreude immer weiter steigen. Nun ist das Highlight des Schützenjahres nur noch eine Woche entfernt.

Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt und ihr Königszug „Erftgrafen“ beim Biwak.

Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt und ihr Königszug „Erftgrafen“ beim Biwak.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

„Wir sind bereit!“, bringt es Schützenkönigin Andrea Borgwardt auf den Punkt. Eine richtige Achterbahn der Gefühle durchlebten sie und ihr Mann, Schützenkönig Marco Borgwardt, in den vergangenen Corona-Jahren. „Man hat gedacht, diese Coronakrise dauert ein, zwei Monate und dann ist es vorbei“, erinnert sich der Schützenkönig zurück, wie vom einen auf den anderen Tag auf einmal alles zum Erliegen kam. So schwer das Durchhalten manchmal fiel, ihre Königswürde nach einer „abgespeckten Variante“ des Schützenfests an den Kronprinzen abzugeben, kam für sie nie in Frage.

Und auch für den Vorstand war dies keine Option, wie BSV-Präsident Detlef Bley verrät: „Das ist ja eine Geschichte, die macht man einmal im Leben. Bei den meisten ist das ein Lebenstraum.“ Das Warten – und vor allem Durchhalten – hat sich für alle auf jeden Fall gelohnt! Seit der Ausgabe des Festhefts gut zwei Wochen vor Schützenfest „bumpert das Herz schon sehr“, erzählt Marco Borgwardt: „Es gab wunderbare Abende und Events. Alles hat jetzt einen ganz anderen Wert. Seit wir wieder loslegen konnten, habe ich eigentlich nur noch Gänsehaut. Es ist, als hätte es kein Corona gegeben, wir haben genau da weitergemacht, wo wir aufgehört haben.“

Alle Schützen, Schützen-Freunde und Kirmes-Fans dürfen sich in diesem Jahr nun wieder auf ein Schützenfest wie in Vor-Coronazeiten freuen. Leichte Veränderungen wird es lediglich beim Zelt-Konzept geben, erklärt Präsident Bley: „Mit dem Zeltwirt war für 2020 schon ein neues Konzept ausgearbeitet, aber dann hat Corona dazwischengefunkt.“ So wird es erstmalig einen separaten Pavillon am Zelt geben, der mit einer integrierten Cocktailbar zu einer Lounge wird. Die passenden Möbel dafür wurden schon 2020 angeschafft und konnten bei den Sommerfesten bereits ausgiebig getestet werden. Ziel ist es, mit dem neuen Konzept auch vermehrt jüngere Schützen und Gäste anzusprechen. „Wir werden uns weiterentwickeln müssen. Den geänderten Anforderungen, die aus den jungen Schützen kommen, tragen wir Rechnung“, so Bley.

Nun hoffen nur noch alle, dass die Fläche am Denkmal rechtzeitig für die Kranzniederlegung fertig sein wird. Aber auch hier ist der Präsident hoffnungsvoll, denn von Seiten der Stadtbetriebe hieße es, dass nicht nur aufgeräumt, sondern die Fläche, die für den Zapfenstreich benötigt werde, so weit fertiggemacht werde, wie sie auch künftig aussehen soll.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort