TSV Norf: „Dabei sein ist alles! Der Spaß kommt vorm Leistungsdruck“

Grevenbroich · Fleißig schießen die Mädchen und Jungen der Bambini des TSV Norf den Ball hin und her. Sie trainieren für ihre Teilnahme bei der "Plus-X-Award"-Bambini-WM, wo sie für Serbien an den Start gehen.

Der perfekte Jubel der kleinen Kicker
7 Bilder

Der perfekte Jubel der kleinen Kicker

7 Bilder

Zunächst waren die Mädchen und Jungen etwas irritiert, als das Los für sie "Serbien" als Landespartner bei der "Plus-X-Awaerd"-Bambini-WM bereit hielt. "Wer ist das? Wo liegt das Land eigentlich?" Doch nachdem die dringendsten Fragen geklärt sind, freuen sich die kleinen Fußballer darauf, beim großen Turnier an den Start zu gehen. Ihr großes Ziel: "Wir wollen so weit kommen, wie es geht!" Dabei ist Trainer Tobias Sastre-Fais wichtig, dass der olympische Gedanke eine Rolle spielt: "Wir sind dabei und das ist super! Aber es soll Spaß machen und nicht in unangebrachten Leistungsdruck ausarten."
Die Bambini des TSV Norf trainieren montags und donnerstags von 17.15 bis 18.15 Uhr. Das Tolle: Neben den 19 Jungen haben auch zwei Mädchen Spaß am Spiel mit dem runden Leder gefunden. Trainer Sastre-Fais legt Wert darauf, dass alle Kinder erstmal auf allen Positionen spielen: "Es muss erstmal jeder seinen Schwerpunkt finden und entdecken, was ihm liegt und Spaß macht. Der Leistungsdruck kommt noch früh genug, wenn die Kinder größer sind. Deshalb lasse ich sie auch erstmal machen und gebe nicht zu viele Regeln vor."

Natürlich werden die kleinen Norfer auch bei der "echten" Weltmeisterschaft mitfiebern. "Dann wird aber nicht Serbien Weltmeister. In echt wird Deutschland natürlich Weltmeister", sind sich die Nachwuchs-Spieler einig. Trikot-Sponsor ist die Sparda Bank. Die Grevenbroicher Filialleiterin überzeugte sich gemeinsam mit Erft-Kurier-Media-Berater Stefan Göddertz davon, wie fleißig die Kinder in Norf trainieren und überreichte die Trikots. Die wurden natürlich mit Jubel quittiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort