1. Grevenbroich

Die große Suche beginnt: Wer ist der Lionel Messi vom SV Schelsen?

Die große Suche beginnt: Wer ist der Lionel Messi vom SV Schelsen?

Auch der SV Schelsen ist mit von der Partie, wenn die Nachwuchs-Kicker bei der "Plus-X-Award"-Bambini-WM an den Start gehen. Zugelost wurde den Kindern Argentinien — und das sorgte für einige Aufregung, denn jetzt suchen die Jungs unter sich einen bestimmten Spieler ...

"Die Kinder suchen gerade, wer Lionel Messi sein darf, seit sie erfahren haben, dass wir als Argentinien antreten", lacht das Trainer-Gespann Michael Hoffmann und Jörg Sommer. Potenzial hat natürlich jeder der Jungs, doch neben der Leistung ist erstmal wichtig, dass gemeinsam und fair gespielt wird: "Unsere große Freude ist, dass wir dabei sein dürfen! Das ist noch wichtiger, als zu gewinnen. Wir werden sicher eine gute Zeit haben." Und um eine gute Zeit zu haben, bereiten sich die 17 Jungen (übrigens mit Zwillingsbrüdern) gerade fleißig vor. Neben dem wöchentlichen Training montags von 17 bis 18.30 Uhr wird auch für die Stimmung trainiert, denn die Bambini haben sich einen eigenen Schlachtruf einfallen lassen. "Wir begrüßen und verabschieden unsere Gegener mit einem dreifachen ,SV ... Schelsen´ — natürlich ganz laut", sind sich die Trainer sicher.

Dass so wenig Gegentore wie möglich fallen, wird die Aufgabe von Torwart Elias Hahn sein. Der Fünfjährige, der nach den Sommerferien in die Schule kommt, ist ein großer Fan von "Borussia" Mönchengladbach. Für die "Fohlen2 möchte er später mal als Profi spielen — und für die Deutsche Nationalmannschaft. "Mein größtes Ziel ist, dass ich im WM-Finale 2038 das entscheidende Tor für Deutschland schieße", verrät Elias. Seine Ansage an die Gegner: "Ihr braucht nicht aufs Tor zu schießen — denn da stehe ich." Es bleibt spannend, was wir von Elias noch alles hören werden ...

Gesponsert wurden die Trikots vom GWG, das bereits vor zwei Jahren bei der "Plus-X-Award" -Bambini-EM Schelsen sponserte. Damals spielten allerdings nur sehr junge Bambini in dem Team und die Mannschaft kam über die Vorrunde nicht hinaus. Das soll in diesem Jahr anders werden. GWG-Chef Willi Peitz konnte leider nicht persönlich zur Übergabe kommen, weil er sich in der Woche davor einer kleinen Operation unterziehen musste. Er wurde vertreten von Pressesprecherin Ursula Wolf-Reisdorf.