Überraschungsfeier für Ulrike Möller 50 Jahre Frauenchor Bedburdyck und ein besonderes Jubiläum

Bedburdyck · Das Jahr 2026 steht für den Frauenchor Bedburdyck ganz im Zeichen der „50“. Während der Chor voller Vorfreude auf das große Jubiläumskonzert im Oktober blickt, gab es am 8. Mai einen Anlass, der allen Sängerinnen besonders am Herzen lag: Sie feierten Ulrike Möller.

Der Frauenchor Bedburdyck feierte sein Gründungsmitglied Ulrike Möller.

Foto: Frauenchor Bedburdyc

Ulrike ist nicht nur eine sehr gute Sängerin, sondern ein lebendes Stück Chorgeschichte. Als einzige verbliebende Mitbegründerin ist sie seit der Geburtsstunde des Chores vor 50 Jahren dabei. Damals, als Jugendliche, gründete sie zusammen mit ihrer Mutter und einer Gruppe mutiger Frauen, die teilweise heute noch passive Mitglieder sind, den Chor. Der Start war – wie Ulrike schmunzelnd erzählt – gar nicht so „freiwillig“, wie man denken mag. Unter der Leitung ihres Großvaters, der der erste Chorleiter war, ließen die engen Familienbande schlicht keine andere Wahl, als mit zu singen. Doch was als familiäre Pflicht begann, entwickelte sich über fünf Jahrzehnte zu einer tiefen Leidenschaft für den Gesang und die Gemeinschaft. Heute ist Ulrike eine tragende Säule des Chores, die nicht mehr wegzudenken ist.

Um Ulrike gebührend zu ehren, wurde eine private Überraschungsfeier organisiert. Das Timing war perfekt: Während Ulrike mit ihrem Mann Joachim länger auf Reisen war, nutzten die Frauen die Chorproben, um heimlich Ulrikes Lieblingslied „Piccioca“ einzustudieren. Die Feier wurde zu einem Gemeinschaftswerk aller Sängerinnen des Frauenchores und der Sänger von „Mischen not impossible“.

Wie bei allen Feiern gab es ein fantastisches Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hat, ergänzt durch Grillgut und kühle Getränke. Dank des privaten „Mini-Reiseveranstalters“ Dieter landete Ulrike pünktlich und völlig ahnungslos am richtigen Ort. Es wurde ein stimmungsvoller, lustiger und sehr bewegender Abend, der einmal mehr gezeigt hat, dass die Frauen nicht nur ein Chor sind, sondern eine „Gemeinschaft“ mit Herz.

Frauen, die Interesse am Chorgesang und einer schönen Gemeinschaft haben, sind eingeladen, den Frauenchor in einer Chorprobe zu besuchen, auch ohne vorherige Anmeldung. Jeden Mittwoch wird ab 20 Uhr im Martinustreff, Grevenbroicher Straße 34, in Bedburdyck fleißig und mit Freude geprobt.