Nur noch drei Stunden Auch Jüchen fiebert mit...

Jüchen · Sie wurde schon viermal Weltmeister und dreimal Europameister: "Die Mannschaft". Nach dem spannenden Sieg vor zwei Jahren gegen Argentinien und dem vierten Weltmeister-Titel sind die Erwartungen an die deutsche Nationalmannschaft natürlich groß.

 Auch der Top-Kurier freut sich auf ein spannendes Turnier.

Auch der Top-Kurier freut sich auf ein spannendes Turnier.

Foto: Denise / pixelio.de

In den Jahren 1972, 1980 und 1996 feierten die Deutschen die Europa-Meisterschaft. Auch die Jüchener hoffen darauf, dass die Nationalelf um Jogi Löw in diesem Jahr den vierten Stern holen wird.

Noch drei Stunden bis zur Europa-Meisterschaft — bis Frankreich gegen Rumänien das Turnier eröffnet. Und noch zwei Tage bis zum ersten Deutschlandspiel. Und nicht nur das Land ist schon in Fußball-Stimmung, auch Jüchen fiebert wieder mit der Nationalmannschaft mit. Hingen in der vergangenen Woche noch die Straßen voller Schützenfähnchen, so werden jetzt die EM-Sachen ausgepackt. Doch wie weit werden es die Weltmeister schaffen? Vier Jüchener erzählen von ihren Favoriten, wie sie sich bereits auf das Ereignis des Jahres einstimmen, wo sie es schauen werden und wer im Endspiel aufeinander trifft.

Auch Jüchen fiebert mit...
Foto: Gemeinde Jüchen

Bürgermeister Harald Zillikens:

"Als sportbegeisterter Bürgermeister und Fußballfan stehen natürlich alle Termine der deutschen Mannschaft in meinem Terminkalender. Sofern es meine Zeit zulässt werde ich mir natürlich auch Spiele anderer Teams anschauen. Überwiegend werde ich die Spiele vor dem heimischen Fernseher verfolgen. Obwohl die Vorbereitungsphase der deutschen Mannschaft nicht überzeugend war, hoffe ich, dass sie als bekannt starke Turniermannschaft am 10. Juli im Endspiel steht und einen weiteren Titel mit nach Hause bringt, den wir dann bei der Klompenkirmes in Otzenrath feiern können. Gut vorstellen könnte ich mir ein Finale Deutschland gegen England."

Auch Jüchen fiebert mit...
Foto: Lonyai/BSHV

Das Jüchener Schützenpaar Dirk und Manuela Genenger:

"Dieses Jahr wird terminlich sehr anspruchsvoll, deshalb werden wir ganz spontan entscheiden müssen wo wir die Spiele verfolgen können. Fest steht natürlich, dass wir jede Gelegenheit nutzen werden um unsere deutsche Mannschaft so gut, so oft es geht und vor allem laut anzufeuern. Hier ist Jüchen aber so gut aufgestellt, dass wir bestimmt nicht lange einen Ort suchen müssen um die Spiele sehen zu können. Für das erste Spiel gegen die Ukraine erhoffen wir uns einen deutlichen Auftaktsieg, damit die Mannschaft mit Selbstvertrauen ins Turnier starten kann. Wir gehen davon aus, dass die großen vier Mannschaften in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) die EM unter sich ausmachen werden. Frankreich ist hier auch aufgrund des Heimvorteils nicht zu unterschätzen. Jedoch haben alle Mannschaften ihre Hausaufgaben gemacht und wer weiß, vielleicht wird eine Mannschaft Europameister die heute noch niemand auf dem Schirm hat, dass wäre doch mal was! Wir wünschen uns aber natürlich, dass Deutschland nach der WM auch den EM-Titel holt. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen und werden uns von Herbert Grönemeyer und Felix Jaehn mit ,Jeder für Jeden' schon jetzt auf dieses Match einstimmen lassen."

Auch Jüchen fiebert mit...
Foto: Alina Gries

Lars Kindgen, Geschäftsführer des Vereinigung der Vertragsfußballspieler aus Aldenhoven:

"Die Fußballspiele der Europa-Meisterschaft in Frankreich werde ich, wenn es die beruflichen Gründe zulassen, beim Public-Viewing in Aldenhoven schauen. Die Mannschaft geht als klarer Favorit ins Turnier, jedoch ist es bis zum Endspiel noch lang hin. Sehr interessant fände ich es, wenn Deutschland im Endspiel auf England oder Frankreich antreffen würde. Gegen die Ukraine am Sonntag wird ,Die Mannschaft' mit einem 3:1 gewinnen. Es gibt Gruppen, die sind wesentlich ausgeglichener als unsere, deswegen haben wir gute Chancen die Vorrunde zu gewinnen. Es wird jedenfalls spannend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort