1. Jüchen

Gastbeitrag von Thomas Lindgens, Präsident des BSHV Jüchen​

Gastbeitrag von Thomas Lindgens, Präsident des BSHV Jüchen : Mit mutigem Herzen die Krisen annehmen

Krisen gehören zum Leben dazu, weiß BSHV-Präsident Thomas Lindgens. Doch gemeinsam schaffe man es, diese zu bewältigen. Daher blickt er positiv auf das Jahr 2023.

Wenn Sie heute etwa in den Zeitungen die Nachrichten lesen oder im Fernsehen sehen, dann kann es gut sein, dass Ihnen diese nicht gefallen. Das derzeitige Weltgeschehen zeichnet eher ein düsteres Bild. Unsere Gegenwart ist geprägt von Konflikt, Unsicherheit und Angst. Wir spüren jeden Tag die Auswirkungen von Krieg, Klimawandel, vielen ungelösten Problemen, Streit oder Unstimmigkeiten. Aber war das nicht schon immer so? Schaut man sich die Menschheitsgeschichte einmal konkreter und genauer an, so stellt man sehr schnell fest, dass Krisen stets ein Wegbegleiter von uns Menschen und unserer Erde sind. Kriege, klimatische Veränderungen, Völkerwanderung, um nur drei konkrete Beispiele zu nennen, veränderten in der Vergangenheit das Bild unserer Welt dramatisch.

Was wir im Großen sehen, spiegelt sich auch im Kleinen. In unserem Leben und unserem sozialen Umfeld werden glückliche Lebensabschnitte immer wieder zum Beispiel durch Verlust, Tod oder Trennung abgelöst. Auch in unseren Vereinen gibt es Phasen, in denen alles zu funktionieren scheint und plötzlich und unerwartet ändert sich dies. Bisherige Konzepte scheinen von heute auf morgen fehlerhaft zu sein und funktionieren nicht mehr. All dies ängstigt uns und verursacht oft große Ratlosigkeit. Wenn wir jedoch einmal begreifen und akzeptieren, dass genau diese Krisen zum menschlichen Leben dazugehören, ändert sich unsere Perspektive. Was als aussichtlose Situation uns noch große Angst bescherte, wird nun, einmal akzeptiert, zum notwendigen Zwischenschritt hin zu etwas Neuem, etwas Anderem. Es liegt an uns, diesem Anderen einen besseren Sinn, einfach etwas Positives zu geben. Dies erfordert Ehrlichkeit und vor allem Mut.

Wir werden die großen Probleme der Welt als einzelner Mensch nicht lösen können, aber wir können unser Umfeld und unser Leben selbst gestalten und verändern. Wenn wir ein helleres, ein schöneres Weltbild sehen wollen, wenn wir ein besseres Leben führen wollen, dann müssen wir genau die Dinge, die dieses Bild verdunkeln, akzeptieren und dann ändern. Erst dann können aus Konflikten, konstruktive Gespräche und Harmonie entstehen. Unsicherheiten können in mutige Schritte transformiert werden und aus Angst kann Mut erwachsen. Wir können unser Leben, unser Umfeld und letztlich unsere große Welt ein kleines bisschen besser machen. Wir besitzen die dafür notwendigen Fähigkeiten. Lassen Sie uns ohne Selbstzweifel und mit einem mutigen Herzen die Krisen unserer Welt und unseres Lebens annehmen.

Stehen wir auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Gemeinsam schaffen wir auch diese und zukünftige Krisen. Alleine sind wir schwach, aber gemeinsam mit unseren Familien, Freunden, Nachbarn und Vereinsmitgliedern etwa können wir hier vor Ort in der Stadt Jüchen auch die großen Krisen unserer Welt meistern. Es gibt ein schönes deutsches Sprichwort: „geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude!“. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein hoffnungsvolles und positives Jahr 2023 mit vielen schönen gemeinsamen Momenten trotz aller Krisen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lindgens

Präsident des BSHV Jüchen