Ein Funke Mut – das kann der Anfang von etwas Großem sein. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Angst geprägt ist, brauchen wir Menschen, die mutig vorangehen. Ein Funke Mut bedeutet, für den Frieden einzustehen – auch wenn der Weg dorthin schwer ist. Es heißt hinzuschauen und zu handeln – mit kleinen Gesten, die Großes bewirken können. Es beginnt oft im Kleinen – im Alltag, im Miteinander, in einem Moment der Entscheidung. Ein freundliches Wort, ein offenes Ohr, ein klares „Nein“ zu Ungerechtigkeit – all das sind Funken, die leuchten und Wärme schenken.
Ein Funke Mut kann der Anfang sein, unsere Demokratie zu schützen, Hoffnung zu geben – und damit nicht allein zu bleiben. Mit diesen Grundgedanken der Pfadfinderbewegung wird das Friedenslicht weitergetragen – gemäß dem Motto des Gründers: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Es dient als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu leben, erinnert. Dazu braucht es Mut und Engagement im Einsatz für den Frieden – aber auch Offenheit und Toleranz den Mitmenschen gegenüber. Deswegen ermutigen die Pfadfinder „alle Menschen guten Willens“ für den Frieden einzustehen.
Das Friedenslicht aus Betlehem überwindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg zu uns viele Mauern und Grenzen und verbindet Menschen unterschiedlichster Nationen, Religionen und Orientierungen miteinander. Und so lädt der Pfadfinderstamm Hochneukirch auch in diesem Jahr ganz herzlich die Menschen ein, die diesen Funken Mut zum Frieden weitergeben wollen. „Ein kleines Licht führt jedes Jahr Menschen vielfältigster Herkunft im Zeichen des Friedens zusammen. Wir wünschen uns, dass möglichst viele mit diesem Licht beginnen, eine friedliche, tolerante Zukunft zu gestalten“, so Thomas Fritsche, Leiter im Stamm Hochneukirch. „Seit 2003 ermutigen wir alle, sich – auch über die Weihnachtszeit hinaus – für Frieden, Toleranz und Vielfalt einzusetzen.“
Die Pfadfinder werden die Flamme auf dem Weihnachtsmarkt und im Rahmen einer Andacht an alle Anwesenden verteilen. Zudem wird es Aktionen zum Mitmachen für Kids geben. Alle „Menschen guten Willens“ sind aufgerufen, das Licht des Friedens in ihren selbst mitgebrachten Laternen zu empfangen und den Mut zu finden, es an Nachbarn, Bekannte und Freunde weiterzugeben.