Die Ehrenamtlichen holen Menschen aus ihrer Einsamkeit und schaffen einen Ort, an dem man für einige Stunden den Alltag vergessen kann – einen Ort der Begegnung, der Wärme und der Gemeinschaft. Wöchentlich besuchen rund 40 bis 50 Gäste das Angebot. Jeden Mittwoch von 9.30 bis 14 Uhr erwartet sie ein liebevoll vorbereitetes Frühstück oder Brunch mit vielen selbst gemachten Leckereien.
Doch das „Kirchen-Café mit Herz – füreinander & miteinander“ ist weit mehr als ein Ort zum Essen. Hier kommt man ins Gespräch, lacht miteinander, spielt gemeinsam und gestaltet kleine Aktivitäten. Eine fröhliche Bingo-Runde gehört ebenso dazu wie die vielen kleinen Momente des Miteinanders, die diesen Ort so besonders machen.
In seiner Laudatio würdigte Dirk Klasen, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Jüchen, das herausragende Engagement des Teams als ein leuchtendes Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn Menschen füreinander da sind – mit Herz, Zeit und Liebe zum Nächsten. Neben einer Urkunde durfte sich das Team des Kirchen-Cafés über einen Förderbetrag von 500 Euro freuen. „Unser Dank gilt der NEW in Mönchengladbach, die die Bürgerstiftung Jüchen seit Jahren unterstützt“, betonte Klasen.