Spielbericht der Basketballabteilung der SG Rot-Weiß Gierath „Scorpions-“Damen sichern Aufstieg

Gierath · Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Basketballern der „Scorpions“.

Was für ein Erfolg: Die Damenmannschaft der „Scorpions“ sichert sich den Meistertitel und steigt in die Landesliga auf.

Foto: SG Rot-Weiß Gierath

Die Damenmannschaft sicherte sich mit einem Sieg in Opladen die entscheidenden Punkte im Titelrennen und profitierte gleichzeitig von der Niederlage des bisherigen Tabellenführers ART Düsseldorf. Damit übernahmen die Scorpions die Tabellenführung und machten den Aufstieg in die Landesliga perfekt. Der Meistertitel ist der verdiente Lohn für eine konstante Saisonleistung. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat auch Trainer Miro Rafaneli, der das Team kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Auch im Nachwuchsbereich wussten die Scorpions zu überzeugen. Die männliche U16 zeigte gegen den Tabellenführer aus Wuppertal eine starke Leistung. Trotz des Fehlens zweier Leistungsträger hielt die Mannschaft lange mit, ehe sich in den Schlussminuten die dünne Personaldecke bemerkbar machte. Mit nur sieben einsatzfähigen Spielern bewies das Team großen Kampfgeist.

Eine beeindruckende Moral zeigte zudem die weibliche U16 bei ihrem Auswärtsspiel in Köln. Mit lediglich sechs gesunden Spielerinnen angetreten, kämpfte sich das Team nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 16 Punkten eindrucksvoll zurück ins Spiel und stand kurz vor dem Ausgleich. Auch wenn die Partie letztlich verloren ging, war die Leistung ein deutliches Zeichen für den starken Teamzusammenhalt. Am letzten Spieltag will sich die Mannschaft mit einem Erfolg aus der Saison verabschieden.