Wallrather Schulchronik von Bernd Mockel zeichnet Dorfgeschichte nach

Wallrath · Seit Ende Juli ist das Buch „Wallrather Schulchronik“ im Handel. Mit dem bisherigen Verkaufsergebnis sind Geselligkeitsverein und

 Bernd Mockel hat in zehnmonatiger Kleinarbeit die Fakten für die Wallrather Schulchronik zusammengetragen und damit ein Dokument der Zeitgeschichte geschaffen.

Bernd Mockel hat in zehnmonatiger Kleinarbeit die Fakten für die Wallrather Schulchronik zusammengetragen und damit ein Dokument der Zeitgeschichte geschaffen.

Foto: Foto: Michael Scheffler

Dorfgemeinschaft sehr zufrieden. Zwar sind nicht in allen Verkaufsstellen gute Ergebnisse erzielt worden. Doch weil es sich um ein regional informierendes Buch handelt, sind die Zahlen aus dem Dycker Land umso erfreulicher.

Mit fast 200 verkauften Büchern ist ein beachtliches Resultat erreicht worden. Der Initiator Bernd Mockel ist auch zuversichtlich, dass im Weihnachtsgeschäft das eine oder andere Buch noch verkauft werden kann. Die Käufer, die bisher das Buch erworben haben, sind voll des Lobes. Viele

interessante Geschichten aus Wallrath, Rath oder Schlich sind nachzulesen.

Die Lehrer der katholischen Volksschule Wallrath haben auf 500 Seiten niedergeschrieben, was in der Schule, in Wallrath und der Welterwähnenswert war. Die Chronik beginnt mit der Errichtung der Schule im Jahre 1873 und endet nahezu lückenlos im Jahre 1968. Vieles über Freud und Leid der heimischen Region und deren Einwohner ist zu erfahren. Doch nicht nur Geschichtliches über Wallrath ist nachzulesen. Schließlich besuchten auch die Kinder aus Rath und zeitweise auch die Kinder aus Schlich die einklassige Schule am Rande von Wallrath.

Das Wetter und die Verbundenheit zur Landwirtschaft und die damit einhergehenden Abhängigkeiten nehmen ebenso einen breiten Raum ein wie die

leidvollen Kriegsjahre. Viele Namen aus den Dörfern sind im Buch festgehalten. Familiennamen, die immer noch existieren und solche, die mittlerweile schon vergessen sind.

Über 60 Fotos von Lehrern, Schülern, Menschen und Landschaften. Dazu über 50 Abbildungen aus der Chronik und zahlreiche Zeitungsausschnitte aus fast 100 Jahre Heimatgeschichte. Im Anhang ist einiges über die drei in Wallrath gefallenen deutschen Soldaten und die 29 Kriegsopfer aus Wallrath nachzulesen. Wer waren diese Männer, wo wohnten und wo starben sie.

Zehn Monate Arbeit hat Bernd Mockel in das Buch investiert. Und es hat sich gelohnt. Als Autor fühlt er sich allerdings nicht. Das waren die zwölf hauptamtlichen Lehrer und deren 14 Vertretungen.

Das Buch eignet sich hervorragend aus Geschenk für fast jeden Anlass. Ein Überschuss aus dem Buchverkauf wird für Dorfprojekte in Wallrath verwendet.

Ein Überschuss entsteht aber nur, wenn wir möglichst viele der gedruckten Exemplare verkaufen, so der Verleger des Buches.

Das 272-seitige Werk ist ein MUSS für jeden heimatverbundenen Menschen aus dem Dycker Land. Zudem ist das DIN A 4 Werk als Hardcoverausgabe ein Schmuckstück für das Bücherregal. Bis zum Jahresende können die Bücher noch für 20 Euro in folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Bürgerbüro Jüchen, Gemeindearchiv Jüchen, Araltankstelle Gierath, Biohof Essers in Neuenhoven, der katholische Bücherei in Bedburdyck sowie in Wallrath bei Helmut Wittig, Bernd Mockel und in der ehemaligen Wallratgher Gaststätte Mockel.

Seit dem 22. November ist übrigens auch der beliebte Wallrather Wandkalender für 7,50 Euro bei Bernd Mockel erhältlich.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort