Ein Lifting für den Schmölderpark

Hochneukirch · Unter dem Motto „Hochneukirchen gestaltet Schmölder´s Park“ kamen am Samstag, 22. November, die Hochneukircher zur gemeinsamen Pflanzaktion zusammen. Etwa 60 Teilnehmer verschiedenster Gruppierungen nahmen die Einladung des Bürgermeisters Harald Zillikens zum Anlass, den Schmölderpark in Hochneukirch neu zu gestalten.

Ziel der Aktion ist es, den Park für Besucher so zu gestalten, dass sie diesen wieder gerne für Freizeitaktivitäten oder Ruhepausen nutzen.

Da die Anlage in den letzten Jahren durch überalterte Gehölze und unerwünschten Wildwuchs erheblich an Attraktivität eingebüßt hatte, wurde im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses ein Pflege- und Gestaltungskonzept entwickelt.

Dieses sah vor, den Gehölzbestand zu verjüngen und mit geeigneten Arten, wie z.B. Rhododendren, Magnolien und Obstbäumen zu ergänzen, Sichtachsen wiederherzustellen, Rasenflächen zu regenerieren, Blumenzwiebelkombinationen zu pflanzen und Ruhebänke aufzustellen.

„Möglich war dieses Pflanzfest durch die Unterstützung der RWE Power AG. Nur so konnten wir diese erste Maßnahme trotz der angespannten Haushaltssituation bereits in diesem Jahr umsetzen“, so Bürgermeister Harald Zillikens.

RWE spendete insgesamt sieben Hochstämme, 650 Klein- und Ziergehölze sowie einheimische Wildsträucher, und nicht zuletzt 11.000 Blumenzwiebeln, wie Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen. Dazu unterstützte RWE im Rahmen der Festorganisation, spendete z.B. den Mittagssnack und packte mit eigenen Mitarbeiter bei der Neugestaltung tatkräftig mit an.

Die Gemeinde Jüchen und RWE Power sind durch die Tätigkeiten des Bergbauunternehmens seit Jahren in vielfältiger Weise eng miteinander verbunden. Vor diesem Hintergrund haben die Gemeinde und RWE Power im Mai 2013 eine Vereinbarung abgeschlossen, die gemeinsame Handlungsfelder und Maßnahmen der Zusammenarbeit definiert. Ziel soll es sein, die Attraktivität des Wirtschafts- und Wohnstandortes Jüchen, als direkten Nachbarn des Tagebaus Garzweiler, zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Tagebauleiter Lutz Kunde: „Wir unterstützen die Neugestaltung im Schmölderpark gerne und vor allem tatkräftig mit. Bei der Pflanzaktion am Samstag haben wir zusammen mit allen Beteiligten schon tolle Erfolge erzielt. Bald wird der Park wieder von vielen Bürgerinnen und Bürgern gerne zur Naherholung genutzt werden können.“ Auch auf die Vereine und Unternehmen in Hochneukirch und Umgebung war Verlass. „Dank der zahlreichen Spenden können wir auch die Möblierung im Park vollständig erneuern“, so Zillikens. „Die Hochneukircher Bürger können sich auf insgesamt fünf neue Bänke freuen.“ Gespendet wurden die Bänke von der Sparkasse Neuss, der Volksbank Mönchengladbach, der DLRG Hochneukirch, der Provinzial Geschäftsstelle Norbert Coenen, der Bürgerstiftung Jüchen sowie dem Hochneukircher Tennisclub. Eine besondere Idee kam vom TV Hochneukirch. Da sich im Vereinswappen ein Eichenblatt befindet, bat man darum eine Vereinseiche zu pflanzen, die als Identifikation des Vereins gelten soll.

Auch die Dorfplanerin Nathalie Franzen nahm an der Spendenaktion teil und war am Samstag vor Ort aktiv: „Solche Mitmach-Projekte machen die anfangs von Ideensammlungen, Lösungsvorschlägen und Diskussionen geprägte Dorfentwicklung erst wirklich lebendig: Nach den vielen Diskussionen und Treffen war es mir nun wichtig, an der praktischen Umsetzung teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich auch bei den anderen Projekten immer wieder Bürgerinnen und Bürger einbringen!“, so Frau Franzen.

Neben der Aufwertung des Parks stand vor allem der Spaß an der gemeinsamen Aufgabe im Vordergrund.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort