1. Jüchen

Zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Feuerwehr

Wichtiger Bestandteil für die Einsatzfähigkeit : Zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Feuerwehr

In dieser Woche konnte Bürgermeister Harald Zillikens, dem Leiter der Feuerwehr, Heinz-Dieter Abels, die Schlüssel von zwei neuen Mannschaftstransportfahrzeugen, auch MTF genannt, überreichen.

In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am 9. Februar 2023 wurde die Beschaffung der beiden Fahrzeuge zu einem Gesamtpreis in Höhe von 95.800 Euro beschlossen.

Die Fahrzeuge, in denen jeweils neun Einsatzkräfte Platz finden, stehen den Standorten Jüchen und Hochneukirch zur Verfügung und lösen die Vorgänger aus dem Jahr 2007 ab. Es wurden gebrauchte Fahrzeuge in einem guten Zustand beschafft, die dann eigenverantwortlich eine zukunftsorientierte, feuerwehrtechnische Ausstattung erhalten haben, die den Ansprüchen für moderne, effiziente Einsätze der Feuerwehr gerecht wird.

„Wir haben in den vergangenen Jahren die Feuerwehr kontinuierlich mit dem erforderlichen Equipment, insbesondere mit modernen Fahrzeugen ausgestattet. Die Ablösung der alten Wagen war dringend erforderlich. Die Einsatzfahrzeuge sind ein wichtiger Bestandteil für die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr,“ sind sich Harald Zillikens und Heinz-Dieter Abels einig.