Mit dabei: „Erft Area Pipe and Drums“ Dorffest mit einem neuen Sommerlied für Sinsteden

Sinsteden · Nach dem Motto Sinsteden hat was zu „beaten“ ist es in einer Woche so weit. Sinsteden feiert das große Dorffest an der alten Schule. Auf die Gäste warten nicht nur eine Vielfalt von Speis und Trank und tolle Sommermusik, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights für Jung und Alt.

Die „Erft Aerea Pipes & Drums“ wurden zwar in Wevelinghoven gegründet, treffen sich inzwischen aber zu ihren Proben in Sinsteden. Und deshalb machen sie auch wieder gerne beim dortigen Dorffest mit. In der kommenden Ausgabe des Magazins „Mein Rommerskirchen“ werden sie ausführlich vorgestellt.

Foto: privat

Unsere Alternative Dorffest statt Schützenfest war genau der richtige Weg für unser kleines Dorf, in dem sich mächtig was bewegt, sogar ein neues Sommerlied, passend zum Dorffest hat Premiere“, freut sich Angelika Schmidt als Vorsitzende des „St. Maternus“-Bürger-Vereins Sinsteden. Und das Programm ist nicht nur für Kinder gedacht.

Für die kleinen Besucher ist ein spannendes, kostenloses Kinderprogramm geplant. Hüpfburg, Kinderanimation, die „Bastelpfoten“ mit Schminken und Basteln sowie eine Kinderolympiade runden das Programm ab.

Die Großen können sich erstmals in der „Gillbach Liga Rommerskirchen“ mit ihren Dartpfeilen messen. Das wird sicher ein Spaß.

Das Dorffest startet am Samstag um 16 Uhr unter der Begleitung des TC Sinsteden und den „Erft Area Pipes & Drums“.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit der Kranzniederlegung am Denkmal und einem Frühschoppen an der „Alten Schule“. Anschließend gibtbes Kinderprogramm und viele Überraschungen.

Das Dorfcafé und Grillen werden gegen Mittag und am Nachmittag Gaumenfreuden bieten.

Für die Teilnahme am Dorffest konnte man wieder die „Erft Aerea Pipes & Drums“, eine Dudelsackspieler Gruppe aller erster Güte gewinnen.

Angelika Schmidt: „Lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auch auf das Tambourcorps TC Sinsteden, es wird uns ebenfalls in gewohnter Manier durch die Tage begleiten. Und wir alle freuen uns auf die Vorführung der Tanzgruppe KG ,Rut Wiess’ Rommerskirchen Sonntag gegen 13 Uhr. Eine Truppe die für gute Stimmung sorgt und unsere Herzen mit ihrem mega Auftritt immer wieder erstürmt“.

Eintritt frei, heißt es für Samstag Abend für zwei absolute Highlights. Bei Michael Frankhauser mit Rock-Pop-Live-Musik schmelzen die Herzen. Etwas rockiger wird es mir den „Highway 72“, einer heimischen Rockgruppe, werden.

Dieses alle Generationen ansprechende Live-Musik-Programm kann man sich nicht entgehen lassen, meint die erste Vorsitzende des Bürger-Vereins. Angelika Schmidt: „Getanzt und gesungen wird bei unserem neuen Sommerlied für Sinsteden, da bleibt keiner mehr auf den Stühlen sitzten“.

Gutes Team: Nicht nur Schauspieler kennen Lampenfieber vor der Premiere unseres Dorffestes. Auch unsere Festkomitees, die vielen Helferinnen auch aus dem Dorfcafé-Team und unser neuer Grillmeister. Kommt einfach unterstützt uns und helft uns bei guter Laune zu feiern. Denn wir halten zusammen und kommen mit der neuen Vorstandschaft gut zurecht“.

Wichtig sei nämlich: „Wir sind ein gutes Team, besprechen alles zusammen und haben uns auf die Fahne geschrieben, alle Bürger aus dem Dorf mitzunehmen“.

Vorsitzende Angelika Schmidt schließt: „Es ist alles in trockenen Tüchern. Wir freuen uns auf ein schönes Dorffest für Sinsteden und seine Gäste.“