Marion Klein, Leiterin des Kreis-Jugendamtes, präsentierte das neue Programm zusammen mit den Bürgermeistern Marc Venten, Philipp Sieben und Martin Mertens. Auch die Jugendamtsmitarbeiter Andreas Bendt und Michael Hackling waren bei dem Termin dabei.
Das Kreis-Jugendamt ist für die drei Kommunen Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen zuständig und bietet die Kindertheaterreihe bereits seit über 30 Jahren an.
Die Theaterstücke sind für Kinder ab etwa vier Jahren geeignet und dauern in der Regel etwa eine Stunde. Wie bisher bleiben die Preise niedrig: Die Karten kosten drei beziehungsweise vier Euro.
In Korschenbroich und Jüchen können Interessierte den Vorverkauf nutzen und zudem direkt ein Abo für alle fünf Stücke kaufen. Hinzu kommen in allen drei Kommunen Ermäßigungen für Familienkarteninhaber.
In Jüchen werden alle Stücke in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler gezeigt: am 27. Januar „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“, am 10. März „Pippi Langstrumpf“, am 5. Mai „Furzipups der Knatterdrache“, am 3. November „Rumpelstilzchen“ und am 1. Dezember die „Weihnachtsbäckerei“.
Kartenreservierungen für Abos und für die einzelnen Vorstellungen nimmt in Jüchen Heike Jagdfeld entgegen unter 02165/915–4003 oder per Mail unter heike.jagdfeld@juechen.de. Weitere Ansprechpartnerin ist Birgit Hentschke an der Rathausempfangstheke unter Tel. 02165/915–0.
In Rommerskirchen finden die Vorstellungen in der Gemeinschaftsgrundschule Gillbachschule und in der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim statt. Los geht es am 24. Februar mit „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“, gefolgt von „Pippi Langstrumpf“ am 24. März und „Furzipups der Knatterdrache“ am 19. Mai. Am 17. November steht „Rumpelstilzchen“ auf dem Programm und am 15. Dezember die „Weihnachtsbäckerei“. Karten gibt es in Rommerskirchen an der Nachmittagskasse.
Fragen rund um die Kindertheaterreihe 2026 beantwortet Michael Hackling vom Kreis-Jugendamt unter Telefon 02161/6104–5133.