Im Rahmen dieses Wettbewerbs erkämpften über 3.000 Kinder und Jugendliche aus 25 Grundschulen und drei weiterführenden Schulen im Kreis ein Sportabzeichen. Die engagierten Lehrkräfte nahmen für ihre Einrichtungen neben Urkunden auch Sportgeräte-Sets für den Unterricht entgegen. Sie sorgen dafür, dass der Sportabzeichen-Wettbewerb umgesetzt wird und motivieren und unterstützen die Schüler.
Diese Grundschulen schnitten prozentual als jeweils beste ihrer Kommune ab: Tannenbusch-Schule in Dormagen-Delhoven, Jakobusschule in Grevenbroich-Neukirchen, Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule in Jüchen-Stessen und -Gierath, Gemeinschaftsgrundschule in Kaarst-Vorst, Maternus-Grundschule in Korschenbroich-Kleinenbroich, St.-Mauritius-Schule in Meerbusch, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Neuss und Gemeinschaftsgrundschule in Rommerskirchen-Frixheim.
Darüber hinaus erhielten diese weiterführenden Schulen Stufenpreise: Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich und Emmy-Noether-Gesamtschule in Kaarst-Büttgen.
Auch 2026 sind die Schulen im Kreis wieder zur Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb aufgerufen. Wolfhard Nickel-Hamel vom Sportbund Rhein-Kreis Neuss ist Ansprechpartner für interessierte Schulen: per Mail unter wolfhard.nickel@ksbneuss.de sowie unter 02181/601-4085.