1. Rommerskirchen

Krankenkassen stimmen zu: Rettungswagen kommt nach Roki

Krankenkassen stimmen zu: Rettungswagen kommt nach Roki

Die Stationierung eines Rettungswagens für Rommerskirchen rückt in greifbare Nähe. Nachdem der Kreistag bereits im vergangenen Jahr einstimmig grünes Licht für eine eigene Rettungswache mit Rettungswagen „rund um die Uhr“ gegeben hatte, war der Weg frei für abschließende Gespräche mit den Krankenkassen, die als Kostenträger bisher noch nicht zugestimmt hatten.

In zähen Verhandlungen einigten sich Kreis und Krankenkassen darauf, einen neutralen Gutachter einzuschalten. Mit Blick auf die Einsatz- und die demografische Entwicklung in Rommerskirchen und vor dem Hintergrund, dass die Hilfsfristen von zwölf Minuten auch künftig eingehalten werden müssen, empfahl der Gutachter auch die Stationierung eines Rettungswagens. Damit wurde auch ein lang ersehnter Wunsch der Gemeinde Rommerskirchen erfüllt, die lange für eine eigene Rettungswache im Gemeindegebiet gekämpft hatte. Landrat und Bürgermeister freuen sich gleichermaßen.

(Kurier-Verlag)