Bei strahlendem Sonnenschein informierten sie sich über die Arbeit des Spielbus-Teams unter der Leitung von Katrin Herbst. Neben Spielgeräten und Bewegungsangeboten bietet das Team Bastelaktionen an und lädt zum gemeinsamen Kochen ein.
Seit dem Ende der Osterferien rollt der Spielbus wieder regelmäßig auf die Schulhöfe. Bei diesem Angebot setzt das Jugendamt im Rhein-Kreis die seit Jahren erfolgreiche Kooperation mit den „Offenen Ganztagsgrundschulen in Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen fort. In diesem Jahr hält der Bus montags an der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim, dienstags an der Grundschule Hochneukirch-Otzenrath am Standort Otzenrath, mittwochs an der Gillbachschule und donnerstags an der Gemeinschaftsgrundschule Gutenbergschule Kleinenbroich.
Das bereits seit 46 Jahren bestehende Spielbusangebot richtet sich an alle interessierten Kinder ab sechs Jahren. Die Teilnahme an sämtlichen Aktionen ist kostenfrei.
Bei dem Besuch der Landrätin und des Bürgermeisters betonte Monika Dêchene, Leiterin der OGS Gillbachschule, dass sie sich zusammen mit ihrem Team und den Kindern immer auf den wöchentlichen Spielbus-Besuch freut. Traditionell gab es am ersten Tag Popcorn in die zuvor selbst gebastelten und gestalteten Popcorntüten. Auch die Landrätin erhielt eine gut gefüllte Popcorntüte.