Es sei unglaublich, wie sich die Tanzgruppen seit ihrer Gründung 2004 entwickelt haben, resümiert Irina Frentzen, Oberturnwartin des VfL Otzenrath und gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Irina Frentzen Trainerin der jüngsten Tänzerinnen, mit Blick auf das Jubiläumsmusical. Sie muss es wissen, hat sie doch die Gruppen mit Monika Kortenhoff ins Leben gerufen. „Damals haben wir mit zehn Kindern angefangen und noch Mariechentanz gemacht“, erinnert sie sich. Das Interesse an dem Angebot sei von Anfang an groß gewesen. „Dann haben wir uns ganz schnell entschieden, zwei Gruppen zu machen und noch Trainerinnen dazu zu holen“, so Frentzen weiter.
Vom reinen Mariechentanz entwickelte sich das Ganze schließlich zum Einstudieren verschiedener Choreografien zu ganz unterschiedlicher Musik. Und so wurde bald das erste Musical geplant. Im September 2007 feierten drei Gruppen mit insgesamt 35 Mädels Musical-Premiere mit „Der König der Löwen“. Die Aufführung kam so gut an, dass seither regelmäßig ein neues Musical einstudiert wird. Nachdem sich die Tänzerinnen zu Beginn bekannten Stücken widmeten, wurden später sogar eigene Geschichten konzipiert.
„Beim ersten Musical waren die Gruppen noch klein und überschaubar“, schmunzelt Irina Frentzen mit Blick auf die derzeit gut 100 Tänzerinnen. Und Monika Jendrosch ergänzt: „Das zu organisieren, ist wirklich immer mit viel Arbeit verbunden, manchmal auch mit vielen Nerven. Aber es ist ein tolles Erlebnis.“ Zu stemmen sei das alles auch nur Dank der Unterstützung vieler fleißiger Helfer und Eltern, die mitanpacken – sei es beispielsweise bei der Technik, beim Dekorieren oder der Cafeteria.
Die Trainerinnen und ihre Tanzgruppen fiebern nun auf das Jubiläumsmusical „Der große Jubiläumszirkus“ hin. „Die Zuschauer dürfen gespannt sein“, geben sich Irina Frentzen und Monika Jendrosch geheimnisvoll, „das Deko-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt und die Mädels sind schon richtig aufgeregt.“ Sie verraten nur so viel: Es werde einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Musicals geben und sowohl der Tanz mit allen Gruppen als auch der allseits beliebte Trainertanz werden wohl wieder vertreten sein.
Alle sind herzlich eingeladen: „Der große Jubiläumszirkus“ startet am heutigen Samstag, 15. November, um 18 Uhr, und am Sonntag, 16. November, um 16.30 Uhr in der Wilhelm-Jansen-Turnhalle, Jahnstrasse 21. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt jeweils 90 Minuten vor Beginn der Show. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.