Es werden die Weihnachtsgeschichten aus dem Lukas- und dem Matthäus-Evangelium gelesen. Dort stehen einmal die Hirten und einmal die Weisen/Könige im Mittelpunkt. Mit der Vorderseite und Rückseite des Programms können die Besucher im Gottesdienst immer wieder überlegen, ob sie zum Team „Hirte“ oder zum Team „Weise“ gehören.
Im Anschluss an diesen Gottesdienst ist gegen 18 Uhr das Turmblasen mit dem Posaunenchor – dieses Jahr zum erstmalig mit Glühweinausschank.
Am 24. Dezember um 23 Uhr ist eine musikalische Andacht geplant. Die Musik gestalten Karl-Georg Brumm und Brigitte Borries.
Pfarrer Borries und Lektorinnen lesen die Weihnachtsgeschichte und Friedenstexte aus den Propetenbüchern.
Am 26. Dezember wird die Grevenbroicher Kantorei eine Weihnachtskantate von Gottfried Heinrich Stölzel und eine von Dietrich Buxtehude aufführen, die Predigt wird sich mit dem Thema „Vertrauen“ beschäftigen. Auch dieser Gottesdienst wird von Pfarrer Borries mitgestaltet.
Am 28. Dezember wird Pfarrer Borries mit Dr. Albert Wunsch eine Dialogpredigt über eine von Dr. Wunsch gestaltete Krippe halten. Diese Krippe wird dabei in der Christuskirche ausgestellt. Die Frage wird sein, was nehmen wir von Weihnachten mit.
Albert Wunsch ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler, Psychologe und Bestseller-Autor, der lange als Dozent und Konfliktberater gearbeitet hat. In seinem Buch „Die Verwöhnungsfalle“ kritisiert er übertriebene Verwöhnung und plädiert dafür, Kindern bewusste Herausforderungen zuzumuten, damit sie Eigenverantwortung und Persönlichkeit entwickeln können.
Mit seinem klaren, alltagsnahen Stil spricht Wunsch viele Eltern und Erziehende an und regt zum Nachdenken über verantwortungsvolle Erziehung und Selbstständigkeit an.
Übrgens: Am 23. Dezember erscheint ein Podcast der „7Tage1Song“-Reihe mit weihnachtlichem Inhalt, Ausgangspunkt ist der Song „Leave A Light On (Talk Away The Dark)“ von Papa Roach und Carrie Underwood.