Die „Erft-Kurier-Bambini-EM“ Die Vorfreude ist allerorten zu spüren

Grevenbroich · Hans-Jürgen Petrauschke bringt jede Menge Erfahrung mit – als lang gedienter und allseits respektierter Landrat, aber auch als Schirmherr der Bambini-Turniere des Erft-Kurier. Denn auch er ist hier „Mann der ersten Stunde“, hob diese Reihe rund um die Europa- und Weltmeisterschaften der bundesdeutschen National-Kicker vor zehn Jahr mit aus der Taufe. Und deshalb weiß er auch genau, worauf es bei einer solchen Turnierreihe vor allem ankommt.

Das perfekte Erscheinungsbild für einen kommenden Kicker-Star ...

Foto: KV./Gerhard P. Müller

So dankte er im Rahmen der zweiten Auslosung zum einen den Sponsoren, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Immerhin sind die Bambini-Turniere eine wirklich einzigartige Veranstaltung für die kleinen Kicker, die noch lange von diesem Erlebnis zehren.

Gleichzeitig dankte er aber auch dem Ausrichter, dem 1. FC Grevenbroich-Süd, der für einen reibungslosen und wirklich unterhaltsamen Tag des Sports und der Kinder sorgt. Und das natürlich auch mit jeder Menge einschlägiger Erfahrung.

Stets ein spannender Moment und eine für ein wenig Nervosität sorgende Aufgabe: Bambini-Kicker übernahmen unter Anleitung des Landrats die Auslosung.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke schloss in diesen Dank auch den Erft-Kurier als „Erfinder“ und Veranstalter mit ein, der einiges an organisatorischem Aufwand bewältigen muss.

„Ur-Sponsorin“ Tanja Schynke von der „Volksbank Erft“ mit Media-Beraterin Janina Stübben-Kluge.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Doch wie geht es nun weiter? Inzwischen sind die ersten Trikot-Sätze beim Kurier-Verlag eingegangen, die nun in den kommenden Wochen passend an die 24 teilnehmenden Mannschaften übergeben werden. Bei dieser Gelegenheit werden die Teams und auch die Sponsoren jeweils im Erft-Kurier ausführlich präsentiert und vorgestellt, so dass sich Kicker, Fans und alle Fußballfreunde ein wenig über die „Konkurrenz“ informieren können.

Wie stehen die Chancen für welches Team? Media-Berater Patrick Scholz und Sponsor Lars Burmester („bm-hörtechnik“).

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Die jungen Fußballer werden die Zeit natürlich darüber hinaus nutzen, um fleißig zu trainieren, aber auch um sich auf den großen Tag einzustellen.

Im Gespräch: Sponsor Carsten Paul („Edeka Paul“) mit Media-Beraterin Melanie Manolias.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Los geht es am 8. Juni traditionsgemäß mit dem „Einmarsch der Nationen“, bekanntermaßen ein Gänsehaut-Moment für die kleinen Kicker, aber auch die Mamas und Omas (die gerne auch mal ein Tränchen verdrücken). Sicherlich für die meisten ein einmaliges Erlebnis, zu den Klängen einer Nationalhymne und unter dem Applaus der zahllosen Zuschauer auf den grünen Rasen der Südanlage zu marschieren.

Danach werden dann der Reihe nach die Gruppenspiele (im klassischen Spielmodus) angepfiffen. Das Finale findet voraussichtlich um 15 Uhr statt.

Am Ende wird dann natürlich auch eine große Siegerehrung stehen, wobei natürlich alle teilnehmenden Kicker mit den entsprechenden Ehrengaben bedacht werden. Dafür werden Jürgen Wolf und Daniel Becker vom ausrichtenden 1. FC Süd natürlich wieder sorgen.

Also: Auf jeden Fall den 8. Juni (den Tag vor der Europa-Wahl) schon jetzt in den Terminkalender eintragen.

Und: Über den unten stehenden QR-Code kommen Sie zu noch mehr Bildern.

(KV.)