Busfahrt nach Brüssel Hier wird Europa gemacht!
Grevenbroich · Interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis können am 4. Mai an einer Busfahrt nach Brüssel teilnehmen. An diesem Tag öffnen die EU-Organe in Brüssel von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten für Besucher und laden zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Der Rhein-Kreis lädt dazu ein, einen interessanten europäischen Tag zu erleben.
Der Bus startet um 6.30 Uhr in Neuss an der Haltestelle Landestheater und kommt im Europaviertel in Brüssel gegen 9.30 Uhr an. Die Rückfahrt ist gegen 18.15 Uhr geplant, so dass die Gruppe um etwa 21 Uhr am Landestheater in Neuss zurückerwartet wird. Die Busfahrt ist für alle Interessierten kostenlos; die Kosten für Verpflegung und Getränke in den EU-Institutionen und im Europa-Viertel übernehmen die Teilnehmenden selbst.
Die Gruppe besichtigt in Brüssel den Plenarsaal des Europäischen Parlaments, in dem die 705 Europa-Abgeordneten unter Vorsitz der Präsidentin Roberta Metsola tagen.
Ebenfalls auf dem Programm steht ein Besuch des Saals im Ratsgebäude, in dem sich die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten unter Vorsitz des Präsidenten Charles Michel regelmäßig treffen, um grundlegende Beschlüsse zur Weiterentwicklung der EU zu treffen.
Angeschaut werden kann zudem der Saal weit oben im Berlaymont-Gebäude, in dem die Mitglieder der Europäischen Kommission unter Vorsitz der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen allwöchentlich mittwochs tagen um, über neue Initiativen zu beschließen. Außerdem werden interessante geführte Rundgänge, Vorträge und persönliche Gespräche mit den EU-Expertinnen und -Experten angeboten.
Während der Busfahrt gibt es Kurzinformationen zum politischen System der EU. Zudem erhalten die Teilnehmenden in Brüssel Informationen zu den Europawahlen, die zwischen dem 6. und 9. Juni in allen 27 EU-Mitgliedstaaten und in Deutschland am 9. Juni stattfinden.
So informiert unter anderem die Europäische Kommission über die Ergebnisse ihrer Arbeit seit Beginn der Tätigkeit in 2019 vom European Green Deal bis hin zu Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Die Teilnehmer müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitnehmen, denn in allen EU-Organen finden vor dem Einlass umfangreiche Kontrollen statt.
Interessierte können sich unter diesem Link anmelden: https://rkn.nrw/event003.