Um es vorwegzunehmen: Auch die bisherigen Rückmeldungen zu der nun folgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar zeigen leider kein anderes Bild.
Die Sorge wächst, dass das Interesse an Vereinsarbeit und Mitarbeit insgesamt nachgelassen hat. Dieser Umstand und die aktuelle Situation waren für den Vorstand das Zünglein an der Waage und somit ausschlaggebend dafür, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.
Auch aus dem Kreis der Anwesenden gab es keine Wortmeldungen für Kandidaturen; ebenso wurden auch keine Vorschläge für einen neuen Vorstand gemacht. Ein neuer handlungsfähiger Vorstand konnte daher in der Jahreshauptversammlung nicht gebildet werden.
Noch-Vorsitzender Oliver Benke erklärt: „Ergo, um die Vereinsarbeit und insbesondere die Organisation des mit dem Verein verbundenen Mai-Marktes abzusichern, hat die WIG gemäß ihrer Satzung für den 15. Januar 2026 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Vorrangiges Ziel sind Suche und Wahl eines neuen Vorstandsteams. Erst wenn diese personelle Grundlage steht, kann entschieden werden, ob und in welcher Form es mit dem Mai-Markt in Wevelinghoven weitergeht.“
Der Vorstand betont zugleich: Ein Mai-Markt sei kein Selbstläufer. In der bisherigen Größenordnung brauche es ein tragfähiges Organisationsteam und verlässliche Unterstützung – idealerweise aus den Reihen der Mitglieder, aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Engagierten im Ort.
„Damit eine solche Großveranstaltung künftig organisatorisch und finanziell überhaupt noch zu stemmen ist, braucht es hier insbesondere den Zusammenhalt sowie gegenseitige Hilfe und Unterstützung aller“, motiviert Benke. Davon sei zuletzt jedoch immer weniger zu spüren.
Hinzu kommen laut WIG die wachsenden Planungsrisiken und die teils schwierig zu kalkulierenden Rahmenbedingungen, etwa die Entwicklungen bei den benötigten Ausstellerzahlen und deren Zahlungsbereitschaft.
Gleichzeitig steigen die Kosten, während der Aufwand, insbesondere in Fragen der Sicherheit, nicht geringer wird.
Fazit: Ohne neues Vorstandsteam steht die WIG organisatorisch auf der Kippe – und damit ist auch die Zukunft des Mai-Markts Wevelinghoven offen. Daher ist eine verbindliche Aussage zur Zukunft der WIG und zum weiteren Vorgehen sowie zur Durchführung und Planung des Mai-Markts frühestens erst nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte Januar möglich.
Die WIG Wevelinghoven ruft interessierte und vor allem engagierte Gewerbetreibende sowie Bürger, die sich eine Mitarbeit im Verein – insbesondere im Vorstand – vorstellen können, dazu auf, sich aktiv einzubringen und an der außerordentlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Eine dazu benötigte Mitgliedschaft ist im Vorfeld oder am Abend der Versammlung selbst möglich.
Fragen dazu und weitere Informationen gerne per Mail über info@wig-wevelinghoven.de, so Oliver Benke.