Jeck in Gustorf Flotte Frauenpower: Ein Dreigestirn zum Anfassen und Mitschunkeln

Gustorf · Seit 1884 besteht für den „Närrischen Sprötz-Trupp Gustorf“ das Motto „Et janze Dörp deet mött“. Nach den Jahren, in denen leider kein Karneval gefeiert werden konnte, soll die jecke Maschinerie 2023 wieder voll durchstarten, weiß KG-Sprecher Peter Rheindorf zu verkünden.

Jeck in Gustorf​ - Flotte Frauenpower
Foto: Rheindorf

Die Veranstaltungen sind im vollen Gange: Nach der Mädchensitzung am heutigen Samstag folgt morgen die Kindersitzung. Einlass ist um 13 Uhr. Der Beginn ist für 14.30 Uhr vorgesehen.

Die Altweiberballparty am kommenden Donnerstag startet ab 14 Uhr. Der Frühschoppen mit Ehrungen von Jubilaren ist für den 19. Februar ab 11 Uhr vorgesehen.

Der große Rosenmontagszug beginnt mit der Aufstellung um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr soll er sich dann in Bewegung setzen. Anschließend folgt die „After-Zoch-Party“.

Prinz Karin Krahwinkel, Bauer Andrea Wessels und Jungfrau Heike Hilgers.

Prinz Karin Krahwinkel, Bauer Andrea Wessels und Jungfrau Heike Hilgers.

Foto: Rheindorf

Sprecher Peter Rheindorf: „Die Veranstaltungen finden im gut beheizten Festzelt (Nähe Großsporthalle) statt.“

Der Vorverkauf findet im „Lottoshop Zellekens“, Auf dem Wiler 17 statt. Die Anmeldungen für den Rosenmonagszug und der Vorverkauf für die Altweiberballparty sind auch über die Homepage www.sproetztrupp-gustorf.de möglich. Hier gilt es allerdings, sich zu sputen...

„Unser Kinderprinzenpaar mit Prinzessin Lena und Prinz Lukas Andermahr, mit Zofe Fiona Müller und Page Philipp Holz, sowie unsere Tanzgarden freuen sich auf die tollen Tage“, weiß er voller Begeisterung und Vorfreude zu berichten.

Der Höhepunkt bei allen Veranstaltungen in diesem Jahr ist unser Frauen-Dreigestirn mit Prinz Karin Krahwinkel, Bauer Andrea Wessels und Jungfrau Heike Hilgers.

„Sie sind bereits seit Wochen mit Gefolge unterwegs und genießen ihre Regentschaft“, strahlt der Sprecher des „Närrischen Sprötz-Trupp“. Auch sei ein Auftritt in Köln im „DOM im Stapelhaus“ vorgesehen.

Die oberste Priorität beschreibt Rheindorf als das Ziel, den Menschen den Brauchtum Karneval wieder in die Herzen zu bringen. „Sie wollen ein Dreigestirn zum Anfassen sein. Sie werden in den Sälen und Zelten nicht nur auf der Bühne sein sondern mit dem Publikum, den Jecken, schunkeln, tanzen und Karnevalslieder singen. Sie werden Besuche in Seniorenresidenzen machen, um den Senioren nach der langen Zeit der Pandemie Freude zu bringen. Es ist ihnen bei den Besuchen in Schulen und Kindergärten wichtig, die Jugend für den Karneval zu gewinnen. Wenn sie nach Hause fahren und die Menschen zum Lächeln gebracht haben ist ihre Mission erfüllt“, sprudelt es aus dem „Sprötz-Trupp“-Sprecher heruas.

Das Motto des Gustorfer Dreigestirn heißt dabei: „Wir sind alles kleine Sünderlein“.

Entwickelt habe sich das Motto zum einen, weil sie als weibliches Dreigestirn in der eigentlichen „Männerdomäne“ mit ganz viel Frauenpower agieren. Zum anderen tragen sie keine traditionellen Ornate, wie Rheindorf verlauten lässt. Das Ornat des Prinzen ist nicht hochgeschlossen, sondern mit Dekolletè. Zudem gibt es keine klassische Prinzenhose, sondern eine Dreiviertelhose. Ohne Zweifel Differenzierungen, über die sich die „normalen“ Karnevalisten kaum Gedanken machen werden. Rheindorf aber hat die Geschichte des „Sprötz-Trupp“ mit allen Prinzenpaaren und Dreigestirnen zusammen getragen. Und so alle Traditionen im Blick.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort