Brozio für „Jona“: Über 40 Kunstwerke sollen unter den Hammer kommen

Grevenbroich · Roland Brozios neustes Projekt „Künstler für Jona“ nimmt immer mehr Gestalt an: Seit der Vorwoche sind die Arbeiten, die im März versteigert werden sollen, in einer Art „Preview-Ausstellung“ an der Bergheimer Straße (direkt gegenüber seinem berühmten „Wohnzimmer“) zu sehen.

 Roland Brozio in der „Preview-Ausstellung“ an der Bergheimer Straße .

Roland Brozio in der „Preview-Ausstellung“ an der Bergheimer Straße .

Foto: KV./Gerhard P. Müller

In der Auktion unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Krützen werden Künstler wie Ingrid Horst, Annu Koistinen, Janne Gronen oder auch Jon Gislason vertreten sein.

Die Mindestangebote, die Brozio einplant, reichen von 25 bis zu 1.500 Euro. Der Initiator freut sich dabei, dass „fast alle Künstler, die ich angesprochen habe, zugesagt haben“. Ihn und damit die „Jona-Hospizbewegung“ unterstützen wollen. Im Vorfeld der Auktion sind weitere Veranstaltungen geplant. So wird es eine Lesung mit Heiner Labonde im „Familienbüro“ geben. Zudem sollen die Werke in der Innenstadt (in Schaufenstern und in einer der beiden Malls) gezeigt werden.

 Marion Berthold und Roland Brozio in der „Preview-Ausstellung“ an der Bergheimer Straße

Marion Berthold und Roland Brozio in der „Preview-Ausstellung“ an der Bergheimer Straße

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Vor ein paar Jahren hat Roland Brozio eine ähnliche Aktion für „amnesty international“ gemacht. Damals kamen rund 10.000 Euro zusammen. Gute Aussichten für „Jona“ also. Koordinatorin Marion Berthold macht allerdings auch deutlich, dass ihr Verein auf finanzielle Unterstützung dieser Art wirklich angewiesen ist.

Und sie bedankt sich schon jetzt bei Roland Brozio. Der gibt sich ganz bescheiden: „Ich habe von Kunst keine Ahnung“, sagt er lächelnd. „Dafür verstehen Sie das Engagement für die Kunst aber ganz gut“, antwortet Berthold prompt.

(Gerhard P. Müller)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort