1. Grevenbroich

Transportwasserleitung: Bypass-Inbetriebnahme frühestens am 1. März​

Beschädigte Transportwasserleitung : Bypass-Inbetriebnahme frühestens am 1. März

Der Bypass der beschädigten Trinkwassertransportleitung kann voraussichtlich erst am 1. März in Betrieb genommen werden. Die Kultur-Extra-Veranstaltung „MaybeBop – ‚best off - 20 Jahre’“ sowie die Prüfungen am Pascal-Gymnasium können stattfinden.

Bei einem ersten Versuch am Donnerstag, die Überbrückungsleitung in Betrieb zu nehmen, hielten die Widerlager der Trinkwassertransportleitung den Zug- und Druckkräften nicht stand, sodass es zu zwei neuen Lecks kam (wir berichteten).

Nun wurden Berechnungen zur optimalen Einstellung der Widerlager angestellt und die Lecks behoben. Zur Stabilisierung soll in einem nächsten Schritt der Raum um die Trinkwassertransportleitung mit Beton verfüllt werden.

Sollten Widerlager und Leitungen den Zug- und Druckkräften standhalten, müssen zudem noch eine Probeentnahme und Wasseranalyse stattfinden, um eine Keimbelastung ausschließen zu können. Erst dann kann das Wasser wieder fließen. Mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme der Überbrückungsleitung ist nicht vor Mitte nächster Woche zu rechnen.

Jürgen Preckel von den Stadtbetrieben gibt seiner Chefin Monika Stirken-Hohmann einen Lagebericht. Die Stadt Grevenbroich befindet sich im ständigen Austausch mit Feuerwehr sowie NEW.
Jürgen Preckel von den Stadtbetrieben gibt seiner Chefin Monika Stirken-Hohmann einen Lagebericht. Die Stadt Grevenbroich befindet sich im ständigen Austausch mit Feuerwehr sowie NEW. Foto: KV./Gerhard P. Müller

Für die weiteren Arbeiten muss über den Sodbach eine Überführung errichtet werden, um mit schweren Baumaschinen an die Trinkwassertransportleitung im rückwärtigen Bereich des Verbindungstrakts zu gelangen.

Die Veranstaltung aus der Kultur-Extra-Reihe im Pascal-Gymnasium findet am Samstag statt. Es werden zwölf mobile Toiletteneinheiten bereitgestellt.

Diese werden über das Wochenende aufgestockt, um am Pascal-Gymnasium am 28. Februar und am 2. März die Durchführung von Prüfungen sowie in der kommenden Woche den Unterricht für bestimmte Schülergruppen in prüfungsrelevanten Fächern zu ermöglichen. Ein Mensabetrieb ist nicht möglich.

Bis einschließlich Montag bleiben die Schulen geschlossen. Am 27. Februar wird über den Schulbetrieb neu informiert. Die VHS-Kurse in der Bergheimer Straße fallen – nicht wie gestern mitgeteilt bis zum 2. März – sondern die ganze nächste Woche bis zum 3. März aus.

Mit Unterstützung der Feuerwehr und RWE arbeiten NEW, Stadtverwaltung und Stadtbetriebe intensiv daran, am Pascal-Gymnasium und BBZ einen Schulbetrieb in Präsenz zu ermöglichen.

Zehn betroffene Hausanschlüsse sind nach wie vor abgesperrt. Diese und weitere Haushalte werden weiterhin mit Brauchwasser versorgt. Betroffene Haushalte erhalten durch die Stadtbetriebe Gutscheine für das Schloss-Bad, um dort kostenfrei die Duschen verwenden zu können. In Allrath, Barrenstein, Neuenhausen, Stadtmitte, Gewerbegebiet Ost sowie in Bereichen der Aluminiumstraße kommt es fortwährend zu Schwankungen im Wasserdruck.

  • Gröhe und die Nato
    Berliner Notizen: : Die NATO – 75 Jahre alt und gefragt wie eh und je
  • Das neue Wirtschaftsförderungskonzept setzt wichtige Zukunftsimpulse
    Kreistag beschließt neues Wirtschaftsförderungskonzept : „RKN – Next Generation“
  • Der Spielbus ist nach den Osterferien
    Busfahrer für Spielbus-Team gesucht : Spielen als Job!

Der Verbindungstrakt der ehemaligen Realschule Bergheimer Straße, der sich über der Trinkwassertransportleitung befindet, wird abgerissen, um in den nächsten Wochen zügig die Leitung instand setzen zu können und die Wasserversorgung und den -druck wiederherzustellen.

Weil beim Abriss die Gefahr besteht, dass die jetzige Überbrückungsleitung Schaden nimmt, soll vor den Abrissarbeiten eine zusätzliche Notleitung aus Stahl gelegt werden.

Störungen in der Trinkwasserversorgung sind bei NEW Netz unter 0800 688 1003 zu melden.

(-gpm.)