Neujahrsschießen in Kapellen Mit zielsicherem Auge und ruhiger Hand

Kapellen · Am vorigen Freitag fand das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen 278 Schützen vermelden. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Münchrath, Gustorf, Neuenhausen und Kapellen.

Sieger im Mannschaftsschießen wurde „Poppich Dropp“.

Sieger im Mannschaftsschießen wurde „Poppich Dropp“.

Foto: BSV.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden.

Schirmherr Regimentsoberst Ralf Rippegather von der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Hemmerden richtete zunächst einige Begrüßungsworte an die Schützen. Er wünschte allen ein zielsicheres Auge und eine ruhige Hand.

Der Sieger im Einzelschießen heißt Patrick Duda.

Der Sieger im Einzelschießen heißt Patrick Duda.

Foto: BSV.

Rippegather wurde für die Übernahme der Schirmherrschaft des 17. Neujahrsschießens von Grenadiermajor Daniel Becker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen in der Einzelwertung zu. So kam es zum Stechen um Platz 1 bis 3 sowie um die Plätze 4 bis 6.

In der Einzelwertung sicherte sich Patrick Duda vom Grenadierzug „Immer lustig“ aus Neukirchen schlussendlich den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio „Kirchhoff“ in Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

Auf Platz zwei folgte Kevin Roesberg vom Jägerzug „Nökercher Jonge“ ebenfalls aus Neukirchen. Er setzte sich im Stechen gegen Jens Netzer vom Grenadierzug „Tolle Jonge“ aus Kapellen durch.

Im zweiten Stechen setzte sich Rüdiger Schlott, Jägerzug „Jungschützen“ aus Stadtmitte (vierter Platz) vor Bertram Lorenz, „Sankhasen“ aus Neuenhausen und Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ aus Kapellen durch.

In der Mannschaftswertung wurden der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250 Euro von Grenadiermajor Daniel Becker an den Grenadierzug „Poppich Dropp“ übergeben.

Den zweiten Platz sicherte sich das Artilleriekorps Kapellen vor den „Roten Husaren“ aus Noithausen, welche wie jedes Jahr, wieder einen der vordersten Plätze erreichen konnten.

Daniel Becker am Ende der Veranstaltung gegenüber der Presse: „Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.“

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vollsperrung
Gehölzpflege an der L142 zwischen Hemmerden und Wevelinghoven Vollsperrung