„Der Platz ist wieder ausgebucht!“, verkündete Peter Sonnet, was eigentlich schon genauso Tradition ist wie die Sommersause selbst. Denn das Stadtfest findet bereits zum zehnten Mal statt. Viel Planung im Vorfeld gehöre dazu, um allen gerecht zu werden, erklärt Carolin Voigt. Es werde versucht, jeden Zentimeter Platz herauszuholen, um die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Fläche zu ermöglichen. „Ich hoffe, dass die Baustelle auf dem Marktplatz dann auch bis Ende August weg ist“, so die Wirtschaftsförderin weiter.
Viele verschiedene Stände mit einem bunten Angebot für Klein und Groß werden erwartet. Beispielsweise werden die Stadt sowie mehrere städtische Kitas gemeinsam einen Stand betreiben, bei dem unter anderem Fairtrade Thema sein wird, bei der SPD kann abermals die Treffsicherheit beim Dosenwerfen getestet werden und der TV Jüchen wird nach längerer Abwesenheit wieder dabei sein und unter anderem durch Teilnehmer des integrativen Schwimmens unterstützt. Hüpfburg, Malaktion, eine besondere Radtour, verschiedene Foodtrucks und mehr runden das Angebot auf dem Markt ab.
Und natürlich wird es auf der Bühne auch viele tolle Highlights geben. Zum Beispiel wird Eva, die im Frühjahr im Finale von „The Voice Kids“ ihr Gesangstalent unter Beweis stellte, auftreten und diverse Sportler werden ihr Können zeigen. „Das Bühnenprogramm ist pickepackevoll, es wollen sehr viele Leute auf die Bühne“, freut sich Peter Sonnet.
Ein schöner Tag verspricht es also wieder auf dem Jüchener Markt für die Besucher zu werden. Und nicht vergessen: Aufgrund der Kommunalwahl findet die „Sommersause – Jüchens Stadtfest“ nicht im September, sondern schon am 31. August statt.