Heimatverein Hochneukirch Premiere: Die erste Schützenkönigin!

Hochneukirch · Mit dem neuen Kronprinzenpaar beginnt eine neue Ära in der Geschichte der Königspaare in Hochneukirch. Schon vor vielen Jahren war Vanessa Schmitz (geborene Holz) klar, dass sie als Königin in ihrem Heimatort Hochneukirch antreten möchte. Ihr Mann René wusste zu Beginn noch gar nichts von seinem Glück und hätte sich so ein Ereignis nie träumen lassen.

I.M. Vanessa I. und S.K.H. René Schmitz.

I.M. Vanessa I. und S.K.H. René Schmitz.

Foto: Heimatverein Hochneukirch

Noch bis kurz vor Beginn des Schützen- und Heimatfests war nicht klar, wo die königliche Residenz aufgebaut wird, da Vanessa und René noch in Kleingladbach wohnten. Für beide war aber klar, irgendwann wieder zurück nach Hochneukirch zu ziehen. Und tatsächlich hat es ganz kurzfristig geklappt und fast zeitgleich mit dem Umzug in das neue Haus in Hochneukirch wird Schützenfest und Residenzeinweihung gefeiert! Einen solchen Start in das neue Zuhause haben sicherlich die wenigsten.

Vanessa wurde das „Schützen-Gen“ in die Wiege gelegt. Ihr Vater Detlef Holz wird nicht nur der Ministerpräsident in ihrem Königshaus, sondern ist zugleich auch Vizepräsident des Heimatvereins, seit über 16 Jahren im Vorstand aktiv und war mit seiner Frau Claudia ebenfalls im Jahr 2013 Königspaar des Ortes. Nun – genau zehn Jahre später – werden Vanessa und René in ihre Fußstapfen treten und haben das „alte“ Königshaus aus dem Jahr 2013 reaktiviert.

Die Damen des Zuges „Die Wilden 13“ unterstützen Vanessa aktiv bei der Gestaltung der Festlichkeiten. Vanessa ist bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied des Zuges. So passt es auch gut, dass der erste Damenzug in der Geschichte des Heimatvereins auch die erste Schützenkönigin der Vereinsgeschichte stellen wird!

Als Königszug stehen die Roten Husaren hinter dem Königspaar, dessen aktives Mitglied der künftige Prinzgemahl René Schmitz ist. René hat ebenfalls als aktives Mitglied beim VfB Hochneukirch bereits Fuß im Ortsleben von Hochneukirch gefasst, ebenso wie Sohn Henry, der bereits voller Freude den Kindergarten in Hochneukirch besucht. Komplettiert wird das erfahrene Team vom VI. Jägerzug und dem Ministerium. Insbesondere die Mitglieder des VI. Jägerzuges zeichnen sich verantwortlich für Planungen rund um den Residenzbau, welcher in der Woche vor dem Schützenfest beginnen wird.

Gemeinsam freut man sich auf ein tolles Schützen- und Heimatfest mit vielen kleinen Neuheiten und Besonderheiten in Hochneukirch. Das künftige Königspaar lädt daher alle Mitbürger herzlich ein!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort