1. Jüchen

Familientreff des BSHV Jüchen

Tolles Fest des BSHV zum Start in die Ferien : Schützen laden ein zum Familientreff

Gerade erst hat der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen (BSHV) mit dem rauschenden Schützenfest einen Neustart nach Maß hingelegt – schon folgt das nächste Event zum Start in die Sommerferien: Am Samstag, 25. Juni, laden die Schützen ab 16 Uhr zum Familientreff in die romantische Atmosphäre des Innenhofs von Haus Katz im Herzen von Jüchen ein.

Jüchen. Offizieller Start des Festes wird um 16.30 Uhr sein: Dann schlägt der amtierende Schützenkönig Heinz Nützel das erste Fass an. Das wird allerdings auch gleichzeitig das letzte sein – denn die Schützen stellen die Bewirtung ihrer Gäste auf Flaschenbier um. „Die aktuellen Hygiene-Regeln, die übrigens nichts mit der Corona-Pandemie zu tun haben, lassen uns keine andere Wahl,“ erläutert der BSHV-Präsident Thomas Lindgens. Zudem habe man bereits bei einigen kleineren Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Bewirtung gesammelt.

Bewährt ist die Cocktail-Bar, die schon traditionell ihre Kunden anziehen wird. Der Grillstand lockt mit Deftigem; erstmals sind hier neben den traditionellen Grillspezialitäten und den begehrten Pommes Frites auch Folienkartoffeln im Angebot.

Das Rahmenprogramm bietet vor allem nachmittags für Kinder einiges, die sich auf Hüpfburg und Kletterwand sowie bei einem Spiel-Parcours austoben können. Zudem gibt es neben dem Lasergewehr-Schießen das beliebte „Entchen-Angeln“.

DJ Dietmar Schüller wird den ganzen Tag im festlich beleuchteten Innenhof des Hauses Katz musikalisch begleiten. Schützen-Präsident Thomas Lindgens hebt vor allem den lockeren Charakter der Veranstaltung hervor: „So wollen wir es vor allem auch den Menschen, die neu in Jüchen sind, leicht machen, mit dem Schützenwesen in Kontakt zu kommen.“

Der Bürgerschützen- und Heimatverein präsentiere sich in erster Linie als offene und gesellige Gruppierung, in denen auch Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen seien, so Lindgens weiter. Immer wieder habe der Familientreff diesbezüglich eine besondere Wandlungsfähigkeit besessen und sich so zur zukunftsträchtigen Traditionsveranstaltung gemausert.

Alle weiteren aktuellen Informationen laufend im Internet bei facebook oder auf der Homepage des Vereins unter www.bshv-juechen.de. -tkj.