Weihnachtliche Klänge in St. Jakobus BSHV Jüchen lädt zum Dankeschön-Konzert

Jüchen · „Einen bunten, weihnachtlichen Melodien-Strauß“ verspricht der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen am Samstag, 17. Dezember, ab 17 Uhr bei seinem großen Weihnachtskonzert in der Jüchener Jakobuskirche.

 Besinnlich wird es bei dem Dankeschön-Konert in St. Jakobus.

Besinnlich wird es bei dem Dankeschön-Konert in St. Jakobus.

Foto: privat

„Die Idee zu diesem Konzert kam uns 2020, als wir einfach denen einmal Dankeschön sagen wollten, die auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in unserer Stadt das Leben aufrechterhalten und teilweise bis zur Erschöpfung für uns alle gearbeitet haben,“ erinnert sich BSHV-Präsident Thomas Lindgens. „Pflege- und Rettungsdienste, die MitarbeiterInnen der Seniorenheime, die Polizei, das Gesundheits- und das Ordnungsamt, die Feuerwehr – einfach alle, die immer weitergemacht haben.“

Sponsoren seien mit ins Boot genommen worden: „Raiffeisenbank Erft und Sparkasse Neuss waren gleich bereit, dieses Vorhaben zu unterstützen.“ Doch dann wurde aus dem Konzert, das mit wenigen Gästen und als Video-Stream hätte stattfinden sollen, aus den bekannten Gründen nichts: Der Lockdown auf allen Ebenen, auch des gesellschaftlichen Lebens, machten ein solches Unterfangen unmöglich.

„Auf ein Neues in 2021 – die Sponsorengelder waren ja da,“ dachte sich auch Vize-Präsident Rolf Erke und richtete sich auf die Organisation eines Konzertes im Dezember 2021 ein. Doch aus den bekannten Gründen wurden auch daraus nichts. „Und in diesem Jahr können wir endlich loslegen,“ freut sich Lindgens.

So wurden alle Menschen, die in der Coronakrise in einer Hilfsorganisation oder -Institution ihren Dienst versehen haben als Ehrengäste zum Weihnachtskonzert eingeladen. „Darüberhinaus laden wir aber auch alle anderen Jüchener Bürgerinnen und Bürger zu diesem Hochgenuss ein. Gegen eine Spende am Ausgang sind auch sie uns herzlich willkommen.“

Der musikalische Bogen reicht von Sängerin Katja Forg aus Erkelenz über Dudelsackmusik, Bläsergruppen bis hin zu Alphörnern. „Das lohnt sich auf jeden Fall – und mit der Uhrzeit liegen wir auch genau im richtigen Bereich, denn nach dem Konzert steht noch der ganze Adventsabend zur Verfügung – eine tolle Einstimmung,“ meint Thomas Lindgens. Alle Informationen auch im Internet unter www.bshv-juechen.de sowie bei facebook unter „Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V.“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort