Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jüchen informieren Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Jüchen · Jährlich am 8. März wird der Internationale Frauentag begangen. Seit mehr als hundert Jahren machen an diesem Tag Frauen auf ihre Rechte, Ungleichbehandlung, Gewalt, Sexismus und Diskriminierung aufmerksam und trotz der Bemühungen des letzten Jahrhunderts werden Frauen weltweit immer noch benachteiligt.

Jüchen feiert den Internationalen Frauentag
Foto: PIxabay

In vielen Verfassungen wurde die Gleichstellung der Geschlechter immer noch nicht aufgenommen. In den westlichen Ländern, in denen Frauen rechtlich gleichgestellt sind, liegen die Benachteiligungen überwiegend im beruflichen Bereich.

Es bestehen weiterhin Einkommenslücken bei Frauen im Vergleich zu Männern. Aufgrund der geringer vergüteten Tätigkeit im Pflege-, Sozial- und Gesundheitsbereich, die überwiegend von Frauen ausgeübt wird, entstehen bereits Nachteile während der aktiven Erwerbstätigkeit, folglich aber auch im Rentenalter. Die familiäre Sorgearbeit wird größtenteils von Frauen geleistet, so dass dadurch häufig ebenfalls Benachteiligungen entstehen, um ein finanziell unabhängiges und gesichertes Leben führen zu können.

Arbeitgeber sind gefordert, bessere, familienverträgliche Arbeitszeiten und -modelle einzurichten, um Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu ermöglichen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist die Gesellschaft auf das Wissen, Können, Talent und den Einsatz nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen angewiesen.

„Es gibt also in vielen Bereichen der Gleichstellungsarbeit noch Handlungsbedarf, obwohl schon Vieles erfolgreich umgesetzt wurde“, meinen die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen „wir gratulieren allen Frauen zum Frauentag und möchten den 8. März mit ihnen feiern und nochmals auf die musikalische Lesung mit Jule Vollmer und Elmer Dissinger am 12. März um 16.30 Uhr in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Grevenbroich hinweisen. Es gibt noch Karten zu kaufen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.“

Weitere Auskünfte erteilen die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen, Andrea Schiffer unter 02165/915-6002 und Ursula Schmitz unter 02165/915-1017 oder gleichstellung@juechen.de.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort