1. Jüchen

Neuer Bücherschrank auf dem Jüchener Markt

Leseratten aufgepasst : Neuer Bücherschrank auf dem Jüchener Markt

Am Donnerstag konnte Bürgermeister Harald Zillikens zusammen mit Thomas Knur, Kommunalpartner der NEW, und Judith Meuter, Westenergie, einen neuen Bücherschrank auf dem Markt in Jüchen eröffnen.

„Der Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen. Wir sind uns sicher, dass sich hier am Markt in Jüchen ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen“, freute sich Bürgermeister Harald Zillikens.

Das Prinzip des Bücherschrankes ist denkbar einfach. Der Bücherschrank ist rund um die Uhr öffentlich zugängig. Jeder der möchte, kann ausgelesene, gut erhaltene Bücher hineinstellen und jeder darf Bücher, die ihn interessieren, herausnehmen. Der Schrank besteht aus Cortenstahl und die Türen schließen selbsttätig. Er bietet Platz für rund 200 Bücher. Die ehrenamtliche Patenschaft für den Schrank übernehmen Sandra Lohr und Heiderose Rönick von der Frauen Union Jüchen. Sie sehen regelmäßig nach dem Rechten.

Einen weiteren Bücherschrank gibt es bereits in Hochneukirch auf dem Adenauerplatz. Beide Schränke wurden von Westenergie und der NEW gestiftet.