1. Jüchen

Jüchen: Neuausrichtung der SPD-Ratsfraktion​

Junge Kräfte sollen politische Arbeit beleben : Neuausrichtung der SPD-Ratsfraktion

Die Neuausrichtung und Verjüngung der Jüchener SPD-Ratsfraktion geht weiter: Nach der kürzlich erfolgten Wahl von Norbert John zum neuen Fraktionsvorsitzenden nominierten die Genossen jetzt mehrere junge Kräfte, die als neue Sachkundige Bürger die politische Arbeit beleben sollen.

Fraktionschef Norbert John: „Wir können uns glücklich schätzen, dass erfahrene und junge Mitglieder an einem Strang ziehen und gemeinschaftlich den Generationswechsel angehen.“

Die Mitte der bis 2025 dauernden Ratsperiode bietet nach Ansicht der SPD eine gute Möglichkeit, die Fraktion in Teilen neu aufzustellen und weitere junge Kräfte in Ämter und Verantwortung gelangen zu lassen. Besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass mehrere erfahrene Fraktionsmitglieder aus eigener Initiative ihre Ausschusssitze den jüngeren Kollegen antrugen.

Für die SPD sollen daher in Kürze mehrere neue Sachkundige Bürger den einzelnen Ausschüssen angehören: Sven Huppertz (25) dem Betriebsausschuss, Niklas John (19) dem Schul- und Jugendausschuss, Timo Neuhausen (28) dem Umwelt- und Verkehrsausschuss, Alexander Pritzke (27) dem Bauausschuss, Nadine Stammen (38) dem Rechnungsprüfungsausschuss und Anna Strohbach (29) dem Rechts- und Sozialausschuss.

Hinzu kommt mit dem bereits zuvor in den Rechts- und Sozialausschuss gewählten Fabian Koglin (36) ein weiterer Vertreter der jüngeren Generation, während die 17-Jährige Ria Hilmer noch bis zu ihrer Volljährigkeit auf ihre Nominierung warten muss, aber als Gast ebenfalls bereits der erweiterten SPD-Fraktion Jüchen angehört. Die von der SPD nominierten neuen Sachkundigen Bürger sollen formell vom Jüchener Rat in seiner nächsten Sitzung am 30. März dann endgültig benannt werden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Norbert John: „Es macht mich sehr froh und zuversichtlich, dass wir derart viele junge Mitglieder bereits eng in die politische Arbeit einbinden können. Ich bin sicher, sie werden das Vertrauen rechtfertigen und der SPD in Jüchen viele entscheidende Impulse geben. Mein Dank geht in gleicher Weise an unsere erfahrenen Fraktionsmitglieder, die die Verjüngung so wohlwollend begleiten und nach Kräften unterstützen.“