Nachwuchs in St. Jakobus Elfjähriger Tom baut die Krippenbilder auf

Weihnachten steht vor der Tür: Und dazu gehören natürlich auch Krippen. In Sankt Jakobus gibt es einen ganz besonderen Krippenbauer: Der ist nämlich gerade mal elf Jahre alt und hat die ein oder andere außergewöhnliche Idee.

 Krippe Jüchen Tom Krämer

Krippe Jüchen Tom Krämer

Foto: privat

Jüchen. Pastor Ulrich Clancett lacht: „Tom Krämer ist Messdiener und für uns ist wichtig, dass sich unsere Messdiener in der Kirche wie Zuhause fühlen. Die Kirche ist nicht einfach eine Institution, sie ist Lebensraum. Von daher war klar: Tom hat freie Hand, der darf sich bei den Krippenbildern frei bewegen.“ Und so werden die drei Könige zum Beispiel quer durch die Kirche ziehen, die kleinen Hirtenjungen spielen Verstecken oder schneiden Wurst und ein müder Hirte macht ein Nickerchen im Stroh. „Was Tom eben einfällt darf er umsetzen. Das muss auch nicht biblisch korrekt sein, so lange wir uns an die Rahmenhandlung halten. Und Tom macht das richtig toll und mit so viel Hingabe. Er plant sogar die richtige Beleuchtung ein, sobald sich etwas ändert“, erzählt Clancett.

Dass der Schüler überhaupt an diese Aufgabe kam, ist den Erzählungen seiner Mama zu verdanken, wie Clancett berichtet: „Sie hat immer geschwärmt, dass Tom sein Zuhause weihnachtlich dekoriert und ein echtes Händchen dafür hat. Da dachten wir, dass er als unser Messdiener doch eigentlich die perfekte Wahl als unser Krippenbauer sei.“

Seit dem ersten Advent kreiert der Elfjährige unterschiedliche Bilder, also Szenen in der Krippe. „Das ist für unsere Besucher toll. Sie können bei der Krippe immer wieder Neues entdecken“, freut sich Clancett.

Die Öffnungszeiten der Krippen in den katholischen Kirchen erfahren Sie auf Seite 7.

Julia Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort