Lernen mit den Stars

Jüchen · „Das Niveau der Schüler ist vor allem durch ihren Lehrer Jörg Enderle sehr hoch“, schwärmt Anette Maiburg, „ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie einmal als Vorprogramm beim „Niederrhein Festival“ auf Schloss Dyck auftreten können.“

 Gianna Schins (links), Finja Sellke und Laura Woznica (rechts) mit der brasilianischen Sängerin Rosani Reis beim Proben.

Gianna Schins (links), Finja Sellke und Laura Woznica (rechts) mit der brasilianischen Sängerin Rosani Reis beim Proben.

Nur zufällig konnte Musiklehrer Enderle die Flötistin und künstlerische Leiterin des Musik-Festes für eine Kooperation mit Schülern der Big Band für Workshops an der Schule gewinnen. Mit dabei: Die musikalischen Künstler des Konzertes „Oi Brasil“. Klimpern am Klavier, austoben am Schlagzeug, den Rhythmus an der Flöte finden oder aber mit der brasilianischen Erfolgssängerin Rosani Reis ein Lied einstudieren. „Die drei haben wirklich wundervolle Stimmen“, zeigt sich die prominente Sängerin gleich beeindruckt.

Und auch die Schülern nehmen durch die Workshops einiges mit. „Die brasilianische Musik gibt ganz andere Techniken her, ich bin froh, dass ich das lernen darf“, zeigt sich Valeria Steineker dankbar. Jörg Enderle plant dabei schon weitere Workshops für das nächste Jahr: „Für mich als Lehrer und Musiker ist diese Zusammenarbeit auch inspirierend. Vorher haben wir gespielt, wie wir es für richtig halten. Jetzt sieht man wie es aus Sicht der Brasilianer wirklich geht.“ Im Anschluss an die Workshops wurde das Geprobte im Atriums der Schule aufgeführt.

-agr.

(Kurier-Verlag)
Neueste Artikel
Zum Thema
Wasser marsch!
Jugendliche lernen Alltag bei der Feuerwehr kennen Wasser marsch!
Aus dem Ressort