Neuer Jugendleiter freut sich auf mehr als nur Mais

Gubberath. · Er ist 28 Jahre alt, kommt aus Münster, ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer und der neue Jugendleiter der evangelischen Kirchengemeinde Jüchen: Rene Bamberg.

Neuer Jugendleiter freut sich auf mehr als nur Mais
Foto: Alina Gries

"Ich schätze Jüchen sehr", erzählt der Münsteraner, "auch ich komme aus einer landwirtschaftlichen Gegend, wo aber nur Mais, Raps und Getreide angebaut wird." Das ist in der Gemeinde seiner Meinung nach ganz anders. "Hier gibt es nicht nur Mais", lacht er. Aber das ist nicht der einzige, weshalb der 28-Jährige nach Gubberath gezogen ist. "Ich habe gezielt nach einer Diakonstelle gesucht. Dabei war es mir aber auch wichtig auch in der Gemeinde zu arbeiten", so Rene Bamberg. Er hat Gemeindepädagogik und soziale Arbeit studiert. "Dadurch habe ich sowohl einen geistlichen als auch einen weltlichen Abschluss erhalten", erklärt er. Zudem hat er eine Ausbildung zum Diakon begonnen. Im November wird er in Witten eingesegnet. "Dort ist meine Diakonsgemeinschaft", sagt Bamberg, "sie hat mit meiner Fachhochschule kooperiert." Ursprünglich wollte Bamberg Pfarrer werden.

"Mir war die pädagogische Arbeit aber etwas mehr wert", berichtet er. Vorher hatte Bamberg in der Jugend- und Bildungsstätte in Haltern am See gearbeitet und dort unter anderem die Besinnungstage geleitet. Und seitdem er 14 Jahre alt ist, ist Rene Bamberg auch ehrenamtlich in seiner Heimatkirchengemeinde tätig. Seine Ehefrau arbeitet im Kindergarten in Bedburdyck — ihr Elternhaus ist gar nicht so weit weg.

Daher fühlen sich die beiden auch seit dem Einzug im August schon sehr wohl in der Gemeinde. "Die Menschen hier sind anders und viel offener als ich das von Westfalen kenne", schwärmt er. Nur die Waldlandschaften fehlen ihm ein bisschen. "Ich bin seit vielen Jahren Pfadfinder und habe als Kind und Jugendlicher viel Zeit im Wald verbracht", sagt er.
Dafür sei das Wetter in dieser Region deutlich besser als im Münsterland. In seiner neuen Position hat der 28-Jährige schon viel für die Kinder- und Jugendarbeit geplant. "Wir sind dabei schon die Ferienfreizeit für die Osterferien zu planen. Das Thema lautet vermutlich biblische Helden", verrät er. Dabei ist es ihm und Pfarrer Horst Prokolab sehr wichtig, dass neben dem Spaß auch der kirchliche Hintergrund im Fokus steht.

So organisiert der Münsteraner jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr und jeden Freitag von 17 bis 20 Uhr den Kinder- und Jugendtreff im evangelischen Gemeindehaus in Bedburdyck. Und wenn im nächsten Jahr sogar der Reformationstag bundesweit gefeiert wird ist ein Besuch zum Kirchtag geplant. Dabei soll dann unter anderem das deutsche Museum und die Messe im Berliner Dom besucht werden. Schon am Montag fährt Rene Bamberg mit einer Gruppe Jugendlicher nach Berlin auf Jugendfreizeit. Um die Kinder-und Jugendarbeit auch weiter aufbauen zu können, könnte sich jeder, der ehrenamtlich mithelfen möchte gerne bei ihm unter ev.jugend.juechen@gmail.com melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort