Pfadfinder starten wieder durch Wenn „Hogwarts“ nach Otzenrath kommt

Otzenrath · Der Geruch vom Lagerfeuer, lachende Kinder in ihren Kluften und viele gemeinsame Abenteuer: All das war in den vergangenen zwei Jahren bei den Pfadfindern in Otzenrath kaum möglich. Doch jetzt soll optimistisch in die Zukunft geblickt werden.

 Nächstenliebe, Solidarität und Hilfe werden bei den Pfadfindern groß geschrieben. Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Kinder deshalb an der Schuhkarton-Aktion für die Hochwasser-Opfer.

Nächstenliebe, Solidarität und Hilfe werden bei den Pfadfindern groß geschrieben. Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Kinder deshalb an der Schuhkarton-Aktion für die Hochwasser-Opfer.

Foto: Kurier-Verlag Gmbh/Julia Schäfer

„Wir planen wieder und glauben fest daran, dass auch alles stattfinden kann“, zeigen sich Wolfgang und Ramona Schneider vom DPSG-Stamm Otzenrath gut gestimmt.

Und so hat sich der Vorstand ein tolles Programm einfallen lassen: Los gehen wird dies mit der beliebten Osterallye. „Da fragen die Kinder auch schon nach. Die Osterrallye war früher wirklich immer so toll für die Kinder. Umso schöner, dass wir sie für dieses Jahr wieder anbieten werden.“ Am 3. April soll sie auf dem Pfadfinderplatz an der Jahnstraße beginnen. Gestaffelt ist die Anfangszeit nach Alter, so dass die Gruppen passende Aufgaben bewältigen können. Denn darum geht es: Die Kinder bewältigen verschiedene Stationen, an denen sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Da werden Eier balanciert, Flaschen umgekegelt oder Ringe geworfen.

Anmeldungen nimmt Ramona Schneider unter ramona.schneider.89@gmx.de entgegen.

Schon an Pfingsten soll das Pfadfinder-Programm weitergehen. Dann mit einem Lager mit einem befreundeten Pfadfinder-Trupp aus Mönchengladbach. „Dieses Lager steht unter dem Motto , Wir bringen Hogwarts nach Otzenrath‘. Und wir haben uns einiges für unsere Teilnehmer einfallen lassen“, erklärt Wolfgang Schneider.

Noch in der Planung ist außerdem ein Sommerlager am Ende der Sommerferien. „Man sieht: wir legen wieder los“, so die Schneiders.

Und die Nachfrage ist groß: Viele Kinder stehen noch auf Wartelisten. Die Biber-Gruppe für die jüngsten Pfadfinder ist aktuell auf Eis gelegt. „Uns fehlen Ehrenamtler, die Spaß daran haben, gemeinsam für die Kinder etwas auf die Beine zu stellen“, berichten die Otzenrather. Deshalb freuen sie sich über jeden, der sich meldet und vorstellen kann, das Team zu unterstützen (Info unter info@pfadfinder-otzenrath.de). Julia Schäfer