1. Jüchen

BSHV plant Schützenfest in Jüchen, neues Tambourcorps vor Gründung

Neues Tambourcorps steht vor der Gründung : Alle Zeichen stehen auf Schützenfest...

Seit sich das Tambourcorps des Bürger-Schützen- und Heimat-Vereins vor ein paar Jahren aufgelöst hat, sind die Schützen der Stadtmitte ohne eigene Musiker. Das soll sich jetzt ändern. Die Initiative zur Gründung eines neuen Tambourcorps kommt von Stefan Vallentin.

BSHV-Präsident Thomas Lindgens sagte die Unterstützung der Schützen zu. Wer Teil des neuen Tambourcorps werden möchte, kann am Sonntag zu einem ersten Treffen kommen.

Jüchen. „Ich habe damals im alten Tambourcorps in Jüchen gespielt und für mich gehört das auch zum Schützenfest dazu. Also habe ich mir gedacht, dass wir vielleicht einfach versuchen, ein neues Musikcorps zu gründen“, erklärt Stefan Vallentin seine Idee. Er selbst liebt es, Musik zu machen. 15 Gleichgesinnte haben sich schon gefunden – und es sollen noch mehr werden: „Jeder ist willkommen und soll herzlich aufgenommen werden!“ 

Schon in ein bis zwei Wochen sollen mit den Interessenten die nächsten Schritte angegangen werden: einen Vorstand gründen, Proben planen, Instrumente besorgen. „Wir finden es wichtig, dass wir Starthilfe geben“, verrät Präsident Thomas Lindgens. Denn dass der BSHV kein eigenes Tambourcorps mehr in den eigenen Reihen hat, bedauert er: „Als der Aufruf von Stefan Vallentin bei Facebook erschien, war die Resonanz der Bürger groß: Viele sind begeistert von der Idee.“ Wer sich vorstellen kann, Teil des neuen Tambourcorps zu werden, kann am morgigen Sonntag um 12 Uhr zu einem ersten Informationstreffen im Schützenraum an der Rekor-Thoma-Straße kommen. 
Schon an Königsehrenabend kann sich Vallentin vorstellen, dass die neuen Musiker ihre Premiere feiern: „Das wäre schon ein Ziel!“

Doch wie sind eigentlich die Planungen für das Schützenfest? Können wir uns nach zwei Jahren vielleicht wieder freuen, dass die Schützen durch die Straßen marschieren werden, dass wir bei einem Glas Bier anstoßen können, Gemeinsamkeit genießen dürfen und auch endlich ein neues Königspaar gekrönt wird? „Ich glaube fest daran, dass es dieses Jahr klappen wird“, zeigt sich Lindgens optimistisch. Und deshalb sind viele Planungsschritte schon abgeschlossen: „Die Vertragspartner sind alle mit an Bord.“ Im Mai soll dann nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Schützen- und Heimatfest gefeiert werden: „Selbst 2G plus wäre für uns keine Herausforderung. Wir werden das schon schaffen und wir sind alle heiß darauf, dass wir wieder feiern dürfen!“ Julia Schäfer