Stolz, Disziplin und neue Gürtel Taekwondo-Nachwuchs des TV Hochneukirch glänzt bei Gürtelprüfung

Hochneukirch · Strahlende Gesichter und farbenfrohe neue Gürtel: Anfang März stand die Turnhalle an der Gartenstraße ganz im Zeichen des koreanischen Kampfsports. Fünf junge Talente der Taekwondo-Abteilung „Chong Do“ des TV Hochneukirch stellten sich im Alter von sieben bis vierzehn Jahren der Herausforderung ihrer nächsten Gürtelprüfung – mit vollem Erfolg!

Von links: Prüfer Dieter Branch, Damian Moor, Ian Merk, Liam Cao, Benny Mai, Hannah Lumpe sowie die Trainerinnen Julia Massen-Laufens und Talia Maybaum.

Foto: TV Hochneukirch

Nach Wochen intensiver Vorbereitung präsentierten die Prüflinge ihr Können vor den Augen des Prüfers Dieter Bransch sowie der Trainerinnen Talia Maybaum und Julia Massen-Laufens. Ob präzise Techniken in der Grundschule, die konzentrierten Bewegungsformen der Poomsae oder der dynamische Wettkampf und Partnerübungen (Ilbo-Taeryon): Alle fünf meisterten ihre Aufgaben mit Bravour. Dabei beeindruckten sie nicht nur durch Technik, sondern vor allem durch Disziplin und Ehrgeiz.

Was macht Taekwondo so besonders für Kinder? Die koreanische Kampfkunst ist ein echtes Allround-Paket. In verschiedenen Disziplinen wie der Hosinsul (praktische Selbstverteidigung) oder der Fallschule lernen die Kinder, sich im Alltag zu behaupten und Verletzungen vorzubeugen. „Taekwondo vermittelt Disziplin ohne Drill – der Spaß an der Gemeinschaft steht bei uns immer im Vordergrund“, erklärt das Trainerteam. Die Vorteile liegen auf der Hand:

– Starkes Selbstbewusstsein: Kinder lernen, Gefahren einzuschätzen und sicher aufzutreten

– Fokus: Konzentration und das Zuhören werden spielerisch geschult

– Respekt: Der höfliche Umgang mit Partnern und Trainern ist das Herzstück des Trainings

– Zusammenhalt: Im Verein entstehen Freundschaften, und man lernt, Ziele gemeinsam zu erreichen

Wer Lust hat, die Faszination Taekwondo selbst zu erleben und Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, ist herzlich eingeladen. Ein Einstieg ist für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren jederzeit möglich.

Wann? Jeden Freitag von 16 bis 17.30 Uhr.

Wo? Turnhalle an der Gartenstraße, Hochneukirch.

Kontakt: Anfragen für ein Schnuppertraining gerne per Mail an [email protected].

„Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie Taekwondo Ihr Kind sportlich und persönlich wachsen lässt!“