Veranstaltung der Reihe „Älterwerden in Jüchen“ Sicher mit dem E-Bike fahren

Jüchen · Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung der Reihe „Älterwerden in Jüchen“ folgt nun eine E-Bike-Schulung in Theorie und Praxis, um beide Aspekte des sicheren Radfahrens abzudecken.

Foto: Caritasverband Rhein-Kreis Neuss

Der theoretische Teil erfolgt am Montag, 13. Mai, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Marienheim Jüchen. Am Mittwoch, 15. Mai, ebenfalls von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr findet ein Praxis-Parcours auf dem Schulhof der Grundschule Jüchen, In den Weiden 16, statt.

Ziel ist, die Mobilität zu erhöhen und gleichzeitig sicherere Fahrradpraktiken zu erlernen. Es besteht die Möglichkeit, das eigene E-Bike in verschiedenen Situationen zu testen. Die Polizei Dormagen vermittelt im Rahmen der Verkehrsprävention umfassende Informationen in Theorie und Praxis rund um Pedelec und E-Bike. Welche Risiken und Gefahren gibt es? Wie lenken Sie das E-Bike sicher über Straßen und Wege? Was ist beim Linksabbiegen und Bremsen zu beachten? Wie können Sie Hindernisse umfahren? Das sind Fragen, bei denen die Verkehrsberater der Polizei weiterhelfen.

Es ist möglich, beide oder auch nur eine der Angebote zum E-Bike zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und Info zur E-Bike-Schulung unter 02165/91 28 86 oder per Mail E-Mail an heinz.schneider@caritas-neuss.de.

Unter dem Motto „Älterwerden in Jüchen“ haben sich der Caritasverband des Rhein-Kreises Neuss, der Kreisverband Grevenbroich des Deutschen Roten Kreuzes, die Diakonie des Rhein-Kreises Neuss sowie die Stadt Jüchen als Akteure der Seniorenarbeit zusammengeschlossen und präsentieren eine Reihe von Angeboten, um die Bedürfnisse, Anliegen sowie verschieden Interessenbereiche der älteren Bevölkerung zu beleuchten.

Um alle Details der Veranstaltungen zu erfahren, liegt ein informativer Flyer im Rathaus aus oder ist zum Download auf der städtischen Homepage unter https://www.juechen.de/Leben/Seniorinnen-und-Senioren/flyer verfügbar.