Erweiterung der Kastanienschule Neubau wurde pünktlich fertig

Hoeningen · Pünktlich zum Schulbeginn sind die Innenarbeiten im neuen Anbau der Kastanienschule abgeschlossen worden. Auch die Räumlichkeiten des Offenen Ganztags sind fertig und konnten von den Kindern bereits genutzt werden.

Schulleiterin Annette Gruner und Bürgermeister Martin Mertens.

Schulleiterin Annette Gruner und Bürgermeister Martin Mertens.

Foto: Gemeinde Rommerskirchen

Ganz beendet ist das am 5. April gestartete Neubauprojekt damit noch nicht. Gleichwohl werden die noch ausstehenden Arbeiten im Außenbereich den Unterricht nicht beeinträchtigen. Nach Auskunft von Daniela Parente, Leiterin des Amts für Gebäudewirtschaft, wird die abschließende Gestaltung noch mindestens bis zu den Herbstferien dauern.

„Ich bin sehr zufrieden, dass der Neubau bezugsfertig ist und zukünftig vielen Kindern Platz bieten wird. Ich wünsche allen, insbesondere natürlich den Erstklässlern, einen guten Start“, sagte Bürgermeister Dr. Martin Mertens bei einem Treffen vor Ort mit Schulleiterin Annette Gruner. Durch den Anbau sind 15 neue Räume entstanden, drei werden als reine Klassenräume dienen. Unter dem Strich kostet der Anbau der „neuen“ Kastanienschule 3,5 Millionen Euro.

„Schon in wenigen Jahren wird in der Kastanienschule nach langer Zeit erstmals wieder zweizügig unterrichtet werden können. Gerade auch für diesen Zweck war der Anbau nötig, um den mehr als 200 Jahre alten Schulstandort auch wirklich zukunftsfest zumachen“, betont Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Parat für die Zweizügigkeit: Die Kastanienschule
15 neue Räume
Eröffnung der „neuen“ Kastanienschule zu „St. Martin“15 neue Räume
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Aus dem Ressort