1. Grevenbroich

Aids-Beratung und kostenlose Tests

Kreis-Gesundheitsamt bietet Sprechstunden an : Aids-Beratung und kostenlose Tests

Beratung und Prävention zum Thema Aids stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Csilla Patocs. „In den vergangenen zwei Jahren hat die HIV-Beratung häufig telefonisch oder virtuell stattgefunden“, sagt die Aids-Beraterin, die Ende vorigen Jahres die Nachfolge von Astrid Cremer antrat. „Ich freue mich, dass wir jetzt wieder offene Sprechstunden sowohl in Neuss als auch in Grevenbroich anbieten können.“ Daneben berät die Mitarbeiterin des Kreis-Gesundheitsamtes weiterhin in persönlichen Gesprächen im virtuellen Bürgerbüro.

Diplom-Sozialpädagogin Csilla Patocs erläutert: „Menschen mit HIV können bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie ein fast normales Leben führen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, ob jemand sich vielleicht angesteckt hat.“

Auch um Neuinfizierungen zu vermeiden, sei es wichtig, über die eigene Erkrankung Bescheid zu wissen. Das Gesundheitsamt bietet HIV-Tests kostenlos und anonym an.

Wer einen Test gemacht hat, erhält das Ergebnis nach drei bis vier Tagen. Wichtig zu wissen: Tests sind erst rund sechs Wochen nach der vermeintlichen Ansteckung aussagekräftig.

Darüber hinaus können Interessierte auch kostenpflichtige Schnelltests zum Preis von 10,60 Euro beim Gesundheitsamt machen. Hier gibt es das Ergebnis bereits nach rund 30 Minuten; diese Tests sind drei Monate nach der vermeintlichen Ansteckung aussagekräftig.

Csilla Patocs berät nicht nur Personen, die in ihre Sprechstunde kommen, sondern geht auch in Schulen. „Soweit die Pandemie dies zulässt, ist es wichtig, wieder schulische und außerschulische Aids-Prävention in Form von Projekten, Seminaren und Workshops aufzunehmen“, betont die Aids-Beraterin.

„Mein Ziel ist, den Jugendlichen die Scheu vor diesem häufig tabuisierten Thema zu nehmen. Wenn Jugendliche erst einmal gelernt haben, über sich selbst zu bestimmen und eine Ich-Stärkung erfahren haben, sind sie eher befähigt, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.“

Wer an einer Beratung oder an einem HIV-Test interessiert ist, kann in die Sprechstunde von Csilla Patocs kommen. Diese findet im Kreishaus Neuss (Untergeschoss, Raum U.01) dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und donnerstags von 8.45 bis 11.30 Uhr statt sowie im Gesundheitsamt in Grevenbroich (Raum 8 im Erdgeschoss) mittwochs von 8.45 bis 11.30 Uhr.

Interessierte sollten sich vorab telefonisch oder per Mail anmelden, um Wartezeiten zu vermeiden. Csilla Patocs ist unter 02131/928-5391 sowie per Mail unter csilla.patocs@rhein-kreis-neuss.de erreichbar.

Vorort-Termine sowie Termine im virtuellen Bürgerbüro können darüber hinaus online reserviert werden. Weitere Informationen rund um die Aidsberatung gibt es auf der Internetseite des Rhein-Kreises unter www.rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)