Comedy, Poesie und Tiefgang mit „Gute-Laune“-Sänger Purple Schulz

Grevenbroich · Rüdiger „Purple“ Schulz steht seit 40 Jahren auf der Bühne, spielt mehr als 70 Konzerte im Jahr und war insgesamt 900 Wochen in den Charts. Er ist ein Charakterkopf, bekannt aus den 80er Jahren, der sich nicht verbiegen lässt, der als Künstler und als Mensch keine Kompromisse macht und seinen Prinzipien treu geblieben ist.

 Musikalische Lesung mit Purple Schulz.

Musikalische Lesung mit Purple Schulz.

Foto: Foto: SGV

Seine Themen treffen ins Schwarze, hallen nach und beschäftigen die Menschen noch lange nach dem Ende eines Songs. Doch was inspirierte ihn zu seinen Hits?

„Sehnsucht bleibt“ ist eine ganz persönliche Reise durch vier Jahrzehnte künstlerischen Schaffens, durch vier Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte. Immer wieder gelang Purple Schulz in den vergangenen Jahrzehnten das Kunststück, sich neu zu erfinden und doch treu zu bleiben.

Seine Fans können Purple Schulz am Mittwoch um 20 Uhr in der „Villa Erckens“ hautnah erleben: Der Kölner Musiker und Songwriter verbindet mit der ihm eigenen Leichtigkeit und mit seinem unverwechselbaren komödiantischen Talent Poesie, Tiefgang, Kabarett und Comedy zu einem unvergesslichen Lesungs- und Konzertabend. Seine Texte werden flankiert von seinen Hits wie „Verliebte Jungs“ oder „Gerade noch gefehlt“ und von fast schon vergessenen Stücken, denen durch die Geschichten, die Purple in seinem Buch erzählt, neues Leben eingehaucht wird.

Sehnsucht kann Motor bedeutsamer Entscheidungen sein, kann eine wilde Liebe entzünden und die Kunst befeuern. Sehnsucht wird besungen und geliebt als bitter-süßer Schmerz, und sie wird als schlafender Hund gefürchtet, den man besser nicht weckt. Denn ist sie einmal erwacht, verfolgt sie uns bis ans Ende des Leben. Karten für die musikalische Lesung gibt es für 18 Euro an der Museumskasse, in der Stadtbücherei und bei „schön & gut“.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort