1. Grevenbroich

Das letzte Pfarrfest mit Heinz Theo Lorenz

Das letzte Pfarrfest mit Heinz Theo Lorenz

Als in Hülchrath 1986 das erste Pfarrfest gefeiert wurde, waren schon viele der heutigen aktiven Pfarrgemeindemitglieder mit dabei.

In der Zwischenzeit hat viel verändert.

„Die Pfarrei ,St. Sebastianus’ Hülchrath musste sich schon vor 1986 zusammen mit der Pfarre ,St. Jakobus’ einen gemeinsamen Pfarrer teilen. Bei den Pfarrfesten aber auch bei anderen Veranstaltungen sind beide Ortschaften ein wenig, nicht zuletzt durch den gemeinsamen Pfarrer, Pastor Heinz Theo Lorenz, zusammengewachsen“, erinnert Peter Lys.

Durch viele gemeinsame Aktionen seien daraus gute persönliche Verbindungen entstanden. Jetzt seien beide Pfarrgemeinden in einem Pfarrverbund mit weiteren drei Pfarreien. („St. Clemens“ in Kapellen, „St. Martinus“ in Wevelinghoven und „St. Mauri“ in Hemmerden). „Auch hier ist der Prozess der ,gemeinsamen Veranstaltungen, der Gemeinsamkeiten’ noch nicht bei allen Gemeindemitgliedern durchgedrungen“, resümiert Lys.

Doch die Gemeinden seioen auf einem guten Weg, der noch nicht abgeschlossen ist.

Ab dem 1. Oktober geht Pastor Heinz Theo Lorenz in den wohlverdienten Ruhestand. „Dann kommen auf die einzelnen Pfarreienmitglieder wieder neue Herausforderungen zu, die es zu meistern gilt“, mahnt Lys.

Die Pfarrfeste dienen dem „Miteinander“, dem gegenseitigen Näherkommen. So wird es auch in diesem Jahr (und hoffentlich kommenden Jahren) ein Pfarrfest in Hülchrath geben. Zum 30-jährigen Pfarrfest haben sich das Ortsteam und viele Freiwillige wieder vorbereitet.

Traditionsgemäß beginnt das Fest um 9.30 Uhr mit einer heiligen Messe, die der Kinderchor des Seelsorgebereichs unter Leitung von Andrea Prats verschönern wird. Nach der Messe werden Brötchen und Kaffee angeboten. Ein Kinderstand mit Nagelbrett, Shuffle-Board, Malen sowie eine Hüpfburg stehen für die Kleinen zur Verfügung. Die Kapelle „Rheinklänge Nievenheim“ sorgt schon seit Jahren mit ihrem Konzert für die richtige Untermalung beim Frühschoppen.

Trödel und Bücher aus der ehemaligen Bücherei und der Stand der Bastelgruppe bieten so manches Schnäppchen für den Besucher.

Am Nachmittag um 14 Uhr bietet Heinrich Schneider eine sehr fachkundige Stadtführung an.

Der Erlös ist für verschiedene Projekte der Pfarrgemeinde vorgesehen.

(Kurier-Verlag)