Georg Berg zeigt seine Bilder aktuell an Spree und Erft!

Grevenbroich · Bilder als Mutmacher – aus dieser Motivation heraus zeigt das „Vivantes Klinikum“ in Berlin-Spandau Bilder des Grevenbroicher Fotografen Georg Berg als Dauerausstellung genau dort, wo sich Patienten aufhalten: in den Fluren, in Wartezonen und Beratungszimmern.

 Aus der Ausstellung „Verwirrung und Verwirklichung“ in der „Galerie Judith Dielämmer“: der Sprungturm im ehemaligen Wellenfreibad in Neurath.

Aus der Ausstellung „Verwirrung und Verwirklichung“ in der „Galerie Judith Dielämmer“: der Sprungturm im ehemaligen Wellenfreibad in Neurath.

Foto: Fotos: Berg

Dr. Karsten Krüger, Chefarzt der Radiologie und Initiator der Ausstellung: „Zu uns in die Radiologie kommen Menschen, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen. Die Bilder von Georg Berg entführen mit ihren Motiven und Farben in andere Alltags-Welten, wecken Erinnerungen und lassen Gedanken verreisen und so für einen Augenblick die eigenen Sorgen vergessen.“

 Im „Vivantes Klinikum“ in Berlin-Spandau: Dr. Karsten Krüger, Chefarzt der Radiologie (rechts) zusammen mit Georg Berg.

Im „Vivantes Klinikum“ in Berlin-Spandau: Dr. Karsten Krüger, Chefarzt der Radiologie (rechts) zusammen mit Georg Berg.

Von Freitag an bis zum 1. Mai findet nun auch in Grevenbroich eine Ausstellung mit Fotografien von Georg Berg statt: Die „Galerie Judith Dielämmer“ zeigt seine Werke mit dem Titel „Verwirrung und Verwirklichung“.

Verwirklichung: Hier zeigen die Fotos Menschen in ihrem Alltag. Es ist keine Pose, sondern echt.

Verwirrung: Die Fotos zeigen Gegenstände, Räume, aber

auch Menschen in verwirrendem Kontext. Man könnte meinen, sie seien inszeniert – dabei ist auch hier nichts in Szene gesetzt, sondern alles so etwas wie ein stimmiger Augenblick ...

Georg Berg lebt in Grevenbroich. Bereits in den 1970er Jahren beteiligte er sich an internationalen Fotoausstellungen. Nach langjähriger Tätigkeit als Kameramann und Redakteur beim WDR legt er heute seinen Schwerpunkt auf die Fotografie.

Im Rahmen der Ausstellung in Grevenbroich werden mehrere Veranstaltungen angeboten. Eröffnung ist am Freitag um 20 Uhr. Die Einführung hält Janne Gronen.

An jedem darauffolgenden Freitag lädt der Künstler ab 19.30 Uhr zur „PHOTOSYNTHESE – Kulinarisches Grün zum Foto-Rundgang“ in Kooperation mit „Peter sei selig – Genusspunkt Küche“. Am 1. Mai – dem Tag der Arbeit – um 16 Uhr lädt er zu einer Fotoshow mit dem Thema „Berufe und Berufung“. Der Eintritt ist jeweils frei. Öffnungszeiten im Ausstellungszeitraum sind freitags 19 bis 21 Uhr, sonntags 16 bis 18 Uhr oder auch nach Vereinbarung unter

mail@

georgberg.de

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort