Besonders bei den Läufen über fünf und zehn Kilometern dürften die Starterfelder wieder erheblich größer werden. Hier hat sich bereits eine größere Abordnung aus der Partnerstadt Peel en Maas angemeldet. Es besteht die Absicht, dass neben Bürgermeister Klaus Krützen auch alle anderen Bürgermeister der Grevenbroicher Partnerstädte am „City-Lauf“ teilnehmen werden.
Die Vorbereitungen zum Lauf sind weitgehend abgeschlossen. Die Laufstrecken bleiben gegenüber den Vorjahren unverändert. Start für alle Läufe wird wieder auf der Erft-Brücke Bahnstraße sein, der Zieleinlauf befindet sich wieder am Marktplatz. Dazwischen liegt die lange Zielgerade auf der Breite Straße mit dicht gedrängten Zuschauerreihen, die bei vielen Teilnehmern für echtes Gänsehautfeeling sorgen.
Darüber hinaus sorgen die Passagen am Schloss und entlang der Erft für viel Abwechslung.
Eine Herausforderung für das Organisationsteam waren in diesem Jahr die höheren Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit den Anschlägen in jüngerer Vergangenheit, als Täter mit Fahrzeugen in Menschenmassen gefahren sind. Hier konnte mit Unterstützung der Stadtbetriebe eine Lösung gefunden werden.
Die Laufstrecke wird in diesem Jahr mit Fahrzeugen aus deren Fuhrpark abgeriegelt. Ohne diese Unterstützung wäre eine Durchführung des „City-Laufs“ kaum möglich gewesen.
Darüber hinaus sorgen weit mehr als 50 Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ein Großteil davon besteht aus Vereinsmitgliedern der Leichtathletikabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Weiter sorgen extern engagierte Helfer für die Zeitnahme und für den Aufbau der Drängelgitter und Absperrungen.
Laut Dr. Juckel ist man besonders stolz darauf, trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen die Startgelder im Gegensatz zu vielen anderen Läufen weiterhin stabil halten zu können. Das geht nur mit dem hohen Engagement von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. Die Startgebühren betragen unverändert zwischen drei Euros bei den Bambinis und zwölf Euro beim Lauf über Zehn Kilometer.
Neben den Läufen gibt es auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schwerpunkt auf dem Marktplatz mit Grill- und Getränkeständen sowie Sportausrüstern. Ein zweites Zentrum wurde im vorigen Jahr im Bereich des Starts an der Erft-Brücke eingerichtet, was sich bewährt hat. Hier wird es für die Kinder eine Hüpfburg und einen Schminkstand geben.
Der „City-Lauf“ beginnt um 17.30 Uhr mit dem Familienlauf von Eltern mit ihren Kindern über 700 Meter, gefolgt von den Kinder- und Schülerläufen über 700 Meter bis 1.700 Meter und der Teamstaffel über dreimal 1.100 Meter.
Besonders an Hobby- und Firmenläufer richtet sich der Fünf-Kilometer-Lauf über drei Runden, der um 19.50 Uhr startet. Abgeschlossen wird die Veranstaltung um 20.40 Uhr mit dem Zehn-Kilometer.Lauf.
Für den „City-Lauf“ kann man sich bis Montag um 18 Uhr unter www.citylauf-grevenbroich.de anmelden. Hier gibt es auch viele weitere Informationen zu den Läufen.
Wer sich danach noch spontan entscheidet, am „City-Lauf“ teilzunehmen, kann sich erstmals auch online ab Dienstag mit einem Aufschlag von drei Euro nachmelden.
Am Veranstaltungstag besteht dann noch die Möglichkeit, sich 45 Minuten vor dem jeweiligen Wettbewerb im Meldebüro im „Alten Rathaus“ nachzumelden.