Hülchrather Schützen diskutieren: Frauen ins Regiment?

Hülchrath · Die „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Hülchrath ist eine Vereinigung von Männern. So steht es jedenfalls in der aktuellen Vereinssatzung. Mitglied der Bruderschaft können demnach nur männliche Personen werden, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben. Geht es nach dem Vorstand der Bruderschaft soll sich das pünktlich zum 675-jährigen Bestehen ändern.

Brudermeister Bernhard Hösen.

Brudermeister Bernhard Hösen.

Foto: BSV

Die „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Hülchrath ist eine Vereinigung von Männern. So steht es jedenfalls in der aktuellen Vereinssatzung. Mitglied der Bruderschaft können demnach nur männliche Personen werden, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben.

Geht es nach dem Vorstand der Bruderschaft soll sich das pünktlich zum 675-jährigen Bestehen ändern. Dieser hat die Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung am 20. Januar eingeladen. Ein Tagesordnungspunkt: Satzungsänderungen. Dazu Geschäftsführer André Horst: „Bereits im vorigen Jahr haben wir mit großem Erfolg das so genannte ,Konzept Zukunft‘ vorgestellt. Dazu gehörte es unter anderem, dass aus unseren Edelknaben nunmehr Edelkinder wurden, verbunden mit einem Verfünffachen der Mitgliederzahl. Schneller als gedacht stellte sich jetzt für uns die Frage, welche Perspektiven wir jungen Mädchen geben können, die dem Edelkinderalter entwachsen, aber mit Herzblut dem Schützenwesen verbunden sind und bleiben wollen. Die Thematik haben wir innerhalb des Vorstandes intensiv diskutiert und auch bereits in der Abrechnungsversammlung im vergangenen Oktober mit unseren Mitgliedern erörtert. Ich hoffe sehr, dass diese die vorgeschlagenen Änderungen mit der erforderlichen Mehrheit mittragen“

Sicher scheint dies nicht: „Es gibt natürlich hinter den Kulissen auch eine Debatte unserer Mitglieder und ich werde immer wieder gefragt, ob wir aus unserer ,Bruderschaft‘ jetzt eine ,Geschwisterschaft‘ machen wollen. Dazu kann ich nur betonen, dass Brüderlichkeit, brüderliches Denken und Handeln keine geschlechterspezifischen Begriffe sind“, sagt Brudermeister Bernhard Hösen.

Auch Generaloberst Dirk Kallen freut sich auf eine Verstärkung des Regiments, da anders als beim Neusser BSV in Hülchrath den Frauen die aktive Teilnahme am Schützenwesen angeboten werden soll. „Ob sich bestehende Zuggemeinschaften künftig für Frauen öffnen oder sich neue rein weibliche Züge bilden, wird man sehen. So oder so kann die Öffnung unserer Bruderschaft nur guttun und wird auch zu ihrer Zukunftssicherheit beitragen“, so Kallen, der übrigens auch einem Neusser Schützenzug angehört.

Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Sportlerheim in Neukirchen.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort